AA

Neuanfang für die Bludenzer Altstadt

Bludenz/VN - Das ehrgeizige EKZ-Großprojekt "Kronenhaus" steht in Bludenz vor dem Baustart.
Grafik des EKZ Kronenhaus

Was lange währt, wird endlich gut – auf kaum ein anderes Großprojekt in der Alpenstadt trifft dieses Sprichwort besser zu als auf das seit den 1990er-Jahren heiß ersehnte Innenstadt-Einkaufszentrum. Und nun ist es tatsächlich so, dass die unendliche EKZ-Geschichte doch noch fertig geschrieben wird. Nach vielen Jahren der Diskussionen und der Planerei ist es endlich soweit – das moderne Geschäftszentrum in der Fußgängerzone wird in Angriff genommen.

Die frohe Kunde durch Stadtchef Mandi Katzenmayer gestern nach Ablauf der 14-Tage-Einspruchsfrist hinsichtlich der von der Stadt Bludenz erteilten Baubewilligung: „Gegen den Baubescheid für das innerstädtische Einkaufszentrum Kronenhaus wurden keine Einwendungen vorgebracht. Der Baubescheid hat damit Rechtskraft.“

Einvernehmen hergestellt

Seit der vor knapp einem Jahr erfolgten Baueingabe durch die Spar European Shopping Centers GmbH (SES), die Entwickler, Errichter und Betreiber des neuen Alpenstadt-Einkaufszentrums ist, wurden in vielen Verhandlungen und Gesprächen die Bedenken der Anrainer Schritt für Schritt ausgeräumt und Optimierungen für das dreigeschossig geplante EKZ-Gebäude seitens der Projektwerber vorgenommen. Mit dem jetzt gültigen Baubescheid sprang die Ampel für das ehrgeizige acht Millionen Euro teure Geschäftscenter nun endgültig auf Grün.

Vom neuen „Herzschrittmacher“ für die Bludenzer Innenstadt erhofft sich auch der bestehende innerstädtische Einzelhandel hinkünftig eine erhöhte Kundenfrequenz. Mit dem neuen EKZ will die Alpenstadt Anlauf für eine zielorientierte nachhaltige Belebung der Kernzone nehmen.

Möglich wurde das Schlüsselprojekt „Kronenhaus“ durch den Kooperationsvertrag zwischen der Spar-Warenhandels AG und der Stadt Bludenz. „Wir sind davon überzeugt, dass mit diesem modernen Einkaufszentrum im Herzen von Bludenz der Innenstadt neues Leben eingehaucht wird und hoffen, damit einen Impuls für weitere Maßnahmen im Umfeld gesetzt zu haben“, bekräftigt Hans Triessnig als Projektverantwortlicher bei Spar.

Abriss und Neubau

In den nächsten Wochen wird nun wahrlich Bewegung in die Bludenzer Innenstadt kommen. Sobald der Abbruchbescheid ergangen ist, sollen die Bagger rollen. Das alte Kronenhaus wird abgerissen und durch einen kompletten Neubau ersetzt, erstellt nach den Plänen des Bludenzer Architekten Bruno Spagolla. In den nächsten eineinhalb Jahren wird das Innenstadt-Einkaufszentrum in die Höhe und Breite wachsen. Die Fertigstellung ist für Ende 2012 vorgesehen.

Die Bruttogeschossflächen des EKZ-Gebäudes umfassen 4000 Quadratmeter, auf zwei Verkaufsebenen werden neben einem Spar-Lebensmittelmarkt modernster Prägung fünf weitere attraktive Fachgeschäfte eingerichtet. Außerdem wird eine Tiefgarage mit 36 Einstellplätzen geschaffen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Neuanfang für die Bludenzer Altstadt