AA

Nach Busunglück in der Schweiz: Fahrer wollte angeblich DVD wechseln

Die Trauer in Belgien ist groß
Die Trauer in Belgien ist groß ©EPA
Der Fahrer des in der Schweiz verunglückten Schülerbusses wollte laut einem belgischen Zeitungsbericht angeblich kurz vor dem Unfall eine DVD wechseln.
Kinder noch im Krankenhaus
Tausende trauern in Kirche
Belgische Zeitungen geschockt
Bilder der Trauer

Dies hätten mehrere der verletzten Kinder ihren Eltern und dem Krankenhauspersonal erzählt, berichtete die flämische Boulevardzeitung “Het Laatste Nieuws” am Donnerstag im Internet. Zugleich schrieb die Zeitung, der Schweizer Polizeisprecher Renato Kalbermatten habe diese Version des Unglückshergangs vorläufig als Spekulation bezeichnet, die durch die ausgewerteten Videoaufzeichnungen im Tunnel nicht belegt sei.

“Kleiner Moment der Unachtsamkeit”

Ein Lehrer aus dem belgischen Heverlee habe dem Busfahrer kurz vor dem Unfall eine DVD gebracht, berichtete das Blatt unter Berufung auf Überlebende weiter. “Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit” könne damit die Unfallursache sein.

Bei dem Unfall am Dienstagabend im schweizerischen Wallis waren 28 Menschen ums Leben gekommen, darunter 22 Kinder aus zwei flämischen Schulen. Die übrigen 24 Insassen wurden verletzt und in Schweizer Krankenhäuser eingeliefert. Der Bus war auf dem Heimweg von einer Skifreizeit in einem Autobahntunnel aus der Spur geraten und gegen eine Betonwand geprallt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Nach Busunglück in der Schweiz: Fahrer wollte angeblich DVD wechseln