Mehr Nachrichten aus Bregenz
8. August 2011 06:58; Akt.: 29.08.2011 15:25

Mopedauto nur mit "Schein"

Die "Zwerge" mit der roter Nummer. Künftig braucht man einen Mopedführerschein um diese lenken zu dürfen. Die "Zwerge" mit der roter Nummer. Künftig braucht man einen Mopedführerschein um diese lenken zu dürfen. - © Bilderbox
Bregenz - Ab Anfang September muss auch jeder Fahrer eines Mopedautos einen gültigen Führerschein besitzen.

 (7 Kommentare)

Neben Mopeds gehören die Mopedautos mit roter Nummerntafel längst zum Alltagsverkehr. Nicht jeder Fahrer weiß allerdings, dass er ohne gültigen Mopedausweis gar nicht unterwegs sein dürfte. Auch nicht, wenn sie oder er über 24 Jahre alt ist.

Künftig Theorieprüfung nötig

Bis Anfang September 2009 durften Fahrer jenseits der 24 Jahre mit roter Nummerntafel auch ohne amtlichen Schein auf die Piste. Jetzt ändert sich das. Wer nachweisen kann, dass er bislang schon gefahren ist, kann bis Anfang September 2011 z. B. bei ÖAMTC oder einer Fahrschule einen Mopedausweis beantragen. Jeder “neue Pilot” muss eine Theorieprüfung absolvieren, um ein Moped oder ein vierrädriges Leichtkraftfahrzeug lenken zu dürfen. Wobei beim Mopedauto noch eine Zusatzpraxis verlangt wird. Die Ausbildung dafür darf man im Alter von 14 Jahren machen und mit 15 dann regulär fahren. Jedoch braucht man dazu das schriftliche Einverständnis der Eltern. Mit 16 Jahren braucht man das nicht mehr. Der Mopedführerschein kostet 219 Euro und die Zusatzausbildung für das Mopedauto noch zusätzliche 84 Euro. Der Bestand der Mopedautos nahm zuletzt ab. 2009 waren in ganz Österreich 16.242 Mopedautos zugelassen, 2010 waren es nur noch 15.875. Weil die Fahrzeuge kleiner sind als normale Pkw, sind sie risikoreicher und bieten weniger Schutz. Es besteht eine viermal so hohe Todesopferzahl als bei Pkw.

Gesundheits-Check wird angedacht

Neu eingeführt wird wahrscheinlich, dass neben der Ausbildung auch eine ärztliche Untersuchung durchgeführt werden soll. Es kam zuletzt häufig zu Verkehrsunfällen wegen Sehschwäche oder Kreislaufproblemen. Die Lenker sind meist älter. Meinrad Müller von der Landesverkehrsabteilung bricht eine Lanze für die Mopedautos, die von anderen Verkehrsteilnehmern “nicht generell als Behinderung dargestellt werden sollten, nur weil sie langsamer fahren als andere Fahrzeuge”.(VN)


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf VOL.at
Born to be safe: Die besten Tipps für einen unfallfreien Start in die Motorrad-Saison
Die Sonne strahlt, die Natur präsentiert sich in einem satten Grün und der Rollsplit ist von den Straßen: Der [...] mehr »
GTI-Treffen am Wörthersee – Impressionen
Das 31. GTI-Treffen am Wörthersee ist im vollen Gange. Die Gemeinde Maria Wörth rechnet mit bis zu 170.000 Besuchern, [...] mehr »
Toyota RAV4 EV: Der Stromer fürs Gelände
Toyota hat die Serienversion des gemeinsam mit Tesla Motors entwickelten RAV4 EV mit Elektro-Antrieb vorgestellt. mehr »
Kia-Flaggschiff K9 soll BMW & Co. das Fürchten lehren
Luxus-Segment im Visier: Kia hat sein neues Topmodell K9 auf den Markt gebracht. mehr »
Miss Tuning 2012: Wer hat die heißesten Kurven?
Friedrichshafen - Es wird wieder heiß und spannend: 500 Bewerberinnen aus ganz Europa kämpfen um den Titel Miss Tuning [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren