AA

Missbrauch: Weitere 13 Betroffene sollen Entschädigung erhalten

Schon bei einer PK der Opferschutzkommission Ende 2011 bekannte sich das Land Vorarlberg zu seiner Verantwortung
Schon bei einer PK der Opferschutzkommission Ende 2011 bekannte sich das Land Vorarlberg zu seiner Verantwortung ©VOL.AT/ Voller
Bregenz - Die vom Land Vorarlberg eingerichtete Opferschutzkommission zur Aufarbeitung von Gewalt- und Missbrauchsfällen in Landeseinrichtungen hat Entschädigungszahlungen für weitere 13 Betroffene in einer Gesamthöhe von 110.000 Euro empfohlen.

Damit sind bis auf zwei Fälle alle bearbeitet, teilte die Kommissionsvorsitzende Ruth Rüdisser am Dienstag in einer Aussendung mit. Die Kommission werde im ersten Halbjahr 2012 noch einmal tagen, hieß es.

Übernahme von Therapiekosten für vier Betroffene

Das Gremium sprach sich außerdem für die Übernahme von Therapiekosten für vier der 13 Betroffenen aus, die ihre traumatischen Erlebnisse aufarbeiten wollen. Per November 2011 haben sich 142 Personen bei der vom Land Vorarlberg im September 2010 eingerichteten Opferschutzstelle gemeldet. Bis dahin wurden an 71 Betroffene 847.000 Euro an Entschädigung ausbezahlt. Kurz vor Weihnachten wurden für weitere 15 Betroffene Zahlungen in der Gesamthöhe von 65.000 Euro empfohlen.

(APA)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Missbrauch: Weitere 13 Betroffene sollen Entschädigung erhalten