AA

Ministranten-Geschenk für Bischof Benno

Anlässlich seiner Weihe beschenkten die Minis ihren Bischof Benno mit einer bunten Stola.
Anlässlich seiner Weihe beschenkten die Minis ihren Bischof Benno mit einer bunten Stola. ©Junge Kirche Vorarlberg
Bunte Stola feat. goldene Mitra.  Sechs Tage nach der Bischofsweihe kehrte Bischof Benno Elbs in seine Heimatgemeinde Langen zurück. Dort wurde er von einer vollen Kirche und mit einer Überraschung seiner Ministrant/innen empfangen.

 

Zurück Zuhause

Langen bei Bregenz, die Heimatgemeinde von Bischof Benno Elbs, hat den frisch gebackenen Bischof am Samstag mit offenen Armen empfangen. Die Kirche war gesteckt voll. Sogar auf dem Kirchenvorplatz standen die freudigen Besucher/innen. Mit einer liebevoll und lebendig gestalteten Messe, gespickt mit lustigen Berichteten aus der Vergangenheit von Benno Elbs, wurde er in seinem ehemaligen Zuhause willkommen geheißen. Nach der Messe gab es außer der Agape für den neuen Bischof auch ein Überraschungsgeschenk.

 

Wegbegleiter

Stellvertretend für jede Gemeinde des von Elbs betreuten Dekanats, standen bei seiner Weihe 180 Ministrant/innen aus dem ganzen Land Spalier für ihn. Nach der Bischofsweihe begleiteten sie ihn so auf seinem Weg aus dem Dom St. Nikolaus ins Pfarrheim. Die Freude, Teil dieser Feier zu sein, war den Kindern und Jugendlichen deutlich anzusehen.

 

Buntes Zeichen

Vor diesem Großereignis ging es im Diözesanhaus schon geschäftig zu. Als Erinnerung und Geschenk verzierten alle Anwesenden Minis, gemeinsam mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Jungen Kirche, eine Stola mit ihren Fingerabdrücken. Die Stola aus weißem Stoff, die teilweise mit Pailletten bestickt ist, wurde von Ute Thierer genäht. An die bunten Fingerabdrücke am Rand malten die Minis Arme, Beine und Gesichter. Diese kleinen Ministranten-Männchen versinnbildlichen den Spalier. Sie sind ein Zeichen für die Unterstützung, die die Ministrant/innen Bischof Benno Elbs entgegenbringen wollen. So entstand eine bunte und flippige Stola, die nicht so ganz der Norm entspricht und gerade darum etwas Besonderes ist.

 

Geschenk von Herzen

Mit diesem persönlichen Geschenk hat der Bischof wohl nicht gerechnet. In Vertretung für alle, die bei der Weihe Spalier standen, überreichten ihm die Langener Ministranten die Stola. Nach seinem ersten Gottesdienst als „offizieller Bischof“ in seiner Heimatgemeinde baten sie Benno kurz stehen zu bleiben. In diesem kleinen, vertraulichen Kreis schenkten die Minis ihrem Bischof die bunte Stola mit den Worten: „Damit du nicht vergisst, dass wir für dich Spalier gestanden sind. Und damit wir immer einen Platz in deinem Herzen haben, überreichen wir dir heute eine Stola mit unseren Fingerabdrücken. Sie bilden ein Spalier. für dich.“

 

Kontraste sind in

Natürlich wurde die Stola gleich anprobiert. Sie passte gut zum farbenfrohen Bischofsstab und gab dem ohnehin schon sehr schönen, goldenen Bischofsgewand den letzten Pepp. Auch den Minis gefiel die Stola am Bischof und sie waren sichtlich stolz auf ihre Arbeit.

 

Quelle: Junge Kirche Vorarlberg 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ministranten-Geschenk für Bischof Benno