Feierliche Eröffnung Kindergarten Meiningen

Der neu gebaute Trakt mit Außenanlage
Der neu gebaute Trakt mit Außenanlage - © Gemeinde/Hebenstreit
Nach knapp einjähriger Bauzeit wird am Sonntag, den 17. Oktober, 10 Uhr, das neue Kinderhaus offiziell eröffnet. “Das ist ein Meilenstein für die Kinderbetreuung in Meiningen”, sagt Bürgermeister Thomas Pinter. “Ich hoffe, viele Kinder, Eltern und Großeltern nehmen am 17. Oktober die Gelegenheit wahr, die neuen Räume zu besichtigen und mit uns die Eröffnung zu […]

Nach knapp einjähriger Bauzeit wird am Sonntag, den 17. Oktober, 10 Uhr, das neue Kinderhaus offiziell eröffnet.

“Das ist ein Meilenstein für die Kinderbetreuung in Meiningen”, sagt Bürgermeister Thomas Pinter. “Ich hoffe, viele Kinder, Eltern und Großeltern nehmen am 17. Oktober die Gelegenheit wahr, die neuen Räume zu besichtigen und mit uns die Eröffnung zu feiern”.
Genügend Platz, helle Räume mit Wohlfühlklima, großzügige Außenanlagen – so präsentiert sich der Kindergarten Meiningen nach einer knapp einjährigen Zubau- und Sanierungsphase. Insgesamt stehen jetzt vier Gruppenräume und ein Reserveraum, zwei Bewegungsräume, ein Raum für die Spielgruppe “Zwergenland”, eine Küche, Büro- und Sanitärräume, ein Essstüble und ein Ruheraum zur Verfügung.
Großes Augenmerk wurde auf regionales Handwerk und den ökologischen Wert des Objektes gelegt. Der Erweiterungsbau wurde komplett in Holzbauweise gefertigt und ist in punkto Energieverbrauch mit einem Niedrigstenergiehaus gleichzusetzen. Die Baumaterialien Holz, Schafwolle, naturbelassene Oberflächen und insgesamt schadstofffreie Produkte, sowie die kontrollierte Be- und Entlüftung sorgen für ein angenehmes und gesundes Raumklima.

Bau in Rekordzeit
Der Spatenstich für den von Architekt Erich Längle geplanten Erweiterungsbau erfolgte im Oktober 2009. Für die Detailplanung und Bauleitung zeichnete Baumeister Eduard Wildburger verantwortlich. Bereits im April dieses Jahres konnte der Erweiterungsbau bezogen und mit der Sanierung des Altbestandes begonnen werden.
“Der Altbestand wurde in den Rohbauzustand zurückgeführt”, erklärt Baumeister Wildburger. “Boden- und Wandoberflächen innen, Haustechnik mit kontrollierte Be- und Entlüftung, Fassaden- und Dachaufbauten wurden komplett erneuert und entsprechen jetzt modernsten energetischen und ökologischen Anforderungen”. Der gesamte Außenbereich wurde erweitert und neu gestaltet. “Und”, so der Baumeister, “das ganze Objekt ist selbstverständlich barrierefrei, also behindertengerecht”.

Gute Arbeitsbedingungen
Auch die Kindergartenpädagoginnen sind mit den neuen Bedingungen im Kindergarten Meiningen zufrieden: “Durch die Erweiterung des Kindergartens ist es uns jetzt möglich, dreijährige Kinder aufzunehmen, längere Öffnungszeiten und einen Mittagstisch anzubieten”, sagt die Leiterin Nicole Zani. Man schätzt die hellen Räume und die heimelige Atmosphäre des Werkstoffs Holz.
“Die Ausweichräume die geschaffen wurden, bieten viel Platz für die Arbeit in Kleingruppen, wodurch wir die Kinder individueller fördern können” so Zani. Auch die großzügigen Freiflächen werden geschätzt: “Der erweiterte Spielplatz bietet den Kindern nun viele Möglichkeiten zum bewegten und kreativen Spiel. Besonders die Spielplatzbauecke mit verschiedenen Naturmaterialien wird von den Kindern mit Begeisterung genutzt”, sagt Nicole Zani.

Feierliche Eröffnung und Weihe des Kindergartens
Sonntag, 17. Oktober, 10 Uhr
Besichtigung: 11 bis 13 Uhr
Frühschoppen mit Bewirtung: Harmoniemusik Meiningen
Rahmenprogramm:
Kinderschminken
Infoveranstaltung für Pedelecs (Elektrofahrräder) durch Zweirad Rohrer, Rankweil

Fakten:
Nutzfläche Erweiterungsbau Kindergarten: 441,75 m2
Nutzfläche Erweiterungsbau Spielgruppe: 81,10 m2
Terrasse gedeckt: 75,50 m2
Nutzfläche Sanierung: 426,30 m2
Terrasse gedeckt: 81,60 m2
Somit steht den Kindern eine Nutzfläche von insgesamt 949,15 m2 zur Verfügung.
Kosten Erweiterungsbau: 900.000 Euro
Kosten Sanierung Altbestand: 760.000 Euro
Kosten Einrichtung Erweiterungsbau: 85.000 Euro
Kosten Einrichtung Altbestand: 108.000 Euro

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


Aktuelle News

- Vorarlberg: Körperverletzung b... +++ - Vorarlberg: Gericht löste Fami... +++ - Kiesabbau an der Kanis beim VN... +++ - Vorarlberg: Verirrte Wanderin ... +++ - Öffentlichkeitsfahndung: 15-jä... +++ - Nachzapf: "Es braucht nicht im... +++ - Nationalratswahl: Gemeinden le... +++ - FPÖ Vorarlberg stellt ihre Kan... +++ - Ein Jahr Gefängnis für vorbes... +++ - Vorarlberg: Zwiebel-Lauchkuche... +++ - Universum-Dreh mit Hermann Mai... +++ - Vorarlberg: Eine Hundepension ... +++ - Geisterfahrer (88) rast in Aut... +++ - Vorarlberg: Vater und Tochter ... +++ - Dramatische Minuten in Lorüns:... +++
0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

Meiningen.
VOL.AT

Suche in Meiningen

Suche filtern

Top Jasser
  1. guenther64 85619 Punkte
  2. helmut52 74231 Punkte
  3. corinnna 66180 Punkte
16 Jasser online mehr
Neues aus Meiningen