AA

Landesbudget wächst auf 1,625 Milliarden Euro

Mehraufwendungen in den Bereichen Soziales, Bildung und Gesundheit
Mehraufwendungen in den Bereichen Soziales, Bildung und Gesundheit ©VOL.AT/Hartinger
Bregenz/Bezau - Diesen Mittwoch und Donnerstag berät der ÖVP-Landtagsklub bei seiner Herbstklausur im Kloster Bezau den Entwurf des Finanzressorts für das Landesbudget 2014. Geplant ist unter anderem ein Investitionsprogramm bei der Wohnbauförderung.

Der Entwurf für das kommende Landesbudget wird mit einem Plus von über 4 Prozent – das sind über 70 Millionen Euro – auf der Ausgabenseite eine kräftige Steigerung erfähren und damit die 1,6-Milliarden-Euro-Grenze überschreiten, gab Klobobmann Roland Frühstück am Dienstag bekannt.

Reform der Wohnbauförderung

Diese Mehreinnahmen sollen Handlungsspielräume schaffen. Ein Investitionsprogramm vor allem bei der Wohnbauförderung, aber auch in den Bereichen Qualifikation und Jugendbeschäftigung und zusätzliche Ausgaben im Bildungsbereich sind laut Frühstück die Schwerpunkte im kommenden Jahr. Zusätzlich soll die Gehaltsreform für die Spitäler mit einem Volumen von 14 Millionen Euro erstmals zu 100 Prozent budgetwirksam werden.

Keine neuen Schulden

Die Vorgabe von Landeshauptmann Markus Wallner lautet dabei, keine neuen Schulden zu machen. Gleichzeitig sollen in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Soziales weitere Investitionen getätigt werden. Auch der Kulturbereich darf sich voraussichtlich über eine Steigerung von rund neun Prozent freuen.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Landesbudget wächst auf 1,625 Milliarden Euro