AA

IS bekennt sich zu Angriff in Kalifornien

Strenggläubig: Todesschützen Syed Farook und Tashfeen Malik
Strenggläubig: Todesschützen Syed Farook und Tashfeen Malik
Die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) hat die Verantwortung für eine Schießerei im kalifornischen San Bernardino auf sich genommen, bei der am Mittwoch 14 Menschen getötet worden sind. Die US-Bundespolizei FBI geht zwar von einem "Terroranschlag" aus, betonte jedoch bisher, dass es keine Hinweise auf eine Verbindung zu einer extremistischen Gruppe gebe.
Bilder: Schießerei in Kalifornien
Schützin schwor IS die Treue
Bomben in Haus von Schützen
14 Tote, zwei Attentäter erschossen
Tote und Verletzte nach Schießerei

“Zwei Anhänger des Islamischen Staates haben vor einigen Tagen ein Zentrum in San Bernardino in Kalifornien angegriffen”, zitierte Reuters am Samstag die Radiosendung “al-Bayan” der Jihadisten. Ein Bekenntnis vonseiten des IS bedeutet jedoch noch nicht, dass die Terrormiliz tatsächlich in die Planung des Anschlags involviert war bzw. bereits im Vorfeld Kenntnis davon hatte.

FBI stuft Angriff als “Terrorakt” ein

Die US-Bundespolizei FBI hat die Bluttat am Freitag als “Terrorakt” eingestuft, jedoch keine Hinweise auf Verbindungen zu einer extremistischen Gruppe gefunden. Es gebe “Beweise”, dass Syed Farook und seine Ehefrau Tashfeen Malik die Tat umfassend geplant hätten, sagte David Bowdich vom FBI am Freitag in San Bernardino.

Ehepaar erschoss 14 Menschen

Der 28-jährige Farook, ein pakistanischstämmiger US-Bürger, hatte am Mittwoch gemeinsam mit seiner Ehefrau die Weihnachtsfeier seines städtischen Arbeitgebers in San Bernardino bei Los Angeles gestürmt. Das Paar erschoss 14 Menschen und verletzte 21 weitere, bevor es von der Polizei erschossen wurde. Die Attentäter hinterließen eine sechs Monate alte Tochter.

Laut FBI war das Paar offenbar nicht in eine größere Gruppe eingebunden. Der FBI-Vertreter Bowdich sagte, das Paar habe sich offenbar lediglich von “ausländischen Terrororganisationen” inspirieren lassen. Er habe Kenntnis über einen Eintrag im Online-Netzwerk Facebook, in dem die 29-jährige Pakistanerin Malik dem Chef der Jihadistenorganisation “Islamischer Staat” (IS), Abu Bakr al-Bagdadi, die Treue geschworen habe. Die Veröffentlichung auf Facebook sei “in dem Moment erfolgt, in dem der Angriff begann”.

Anwalt warnt vor “voreiligen Rückschlüssen”

Einer der Anwälte der Familie, David Chesley, warnte dennoch vor “voreiligen Rückschlüssen”. “Die ganze Welt gräbt nach Informationen und das meiste, das wir bis jetzt haben, ist, dass jemand etwas bei Facebook angeschaut hat”, sagte er bei einer Pressekonferenz. Die Motive der Schützen seien derzeit “sehr unklar”, sagte der Anwalt. Es könnte sich um einen Streit am Arbeitsplatz handeln. Nach Angaben der Familie habe Farook erzählt, er sei wegen seines langen Bartes von Kollegen gehänselt worden.

Farook und Malik hätten mit ihrer kleinen Tochter und Farooks Mutter ruhig und zurückgezogen in einem Haus gelebt, sagte Chesley bei einer Pressekonferenz. “Es gibt keinen Hinweis darauf, dass die mutmaßlichen Schützen zu einer größeren Organisation oder einer Terrorzelle gehören.” Dies habe auch das FBI am Donnerstag bei der Befragung von Verwandten des Paares festgestellt.

Paar traf sich im Internet und heiratete in Saudi-Arabien

Die aus Pakistan stammende Malik, die Farook 2013 in einer Internet-Partnerbörse kennenlernte und im folgenden Jahr in Saudi-Arabien heiratete, sei traditionell und strenggläubig gewesen, sagte Chesley. Sein Anwaltskollege Mohammad Abuershaid sagte, wenige Menschen hätten Kontakt zu Malik gehabt. Nach Angaben der Anwälte wusste die Familie, dass Farook Waffen besaß, dachte sich aber nichts dabei. Die Familie habe nichts von den Plänen des Paares geahnt und stehe unter Schock.

Ein Ex-Kollege Farooks, Christian Nwadike, sagte dem Sender CBS, Farook sei nach seiner Heirat in Saudi-Arabien verändert gewesen. “Ich glaube, er hat eine Terroristin geheiratet.”

Hausbesitzer ließ Journalisten in Haus der Attentäter

Am Freitag spielten sich im Haus der Attentäter chaotische Szenen ab: Nachdem der Hausbesitzer die Wohnung aufgebrochen und Journalisten hineingelassen hatte, durchwühlten dutzende Fotografen, Kameraleute und Neugierige das Haus. Die Kuscheltiere des Kindes wurden ebenso im Fernsehen gezeigt wie ein Gebetsteppich, Rechnungen der Familie, ein Führerschein, Konservenbüchsen und sogar der Inhalt des Papierkorbs. Auch ein Foto der 29-jährigen Frau wurde veröffentlicht.

Nach einem Bericht des Senders MSNBC hatte ein Journalist dem Eigentümer der Wohnung 1.000 Dollar (937 Euro) für den Zutritt bezahlt – die anderen Medienvertreter waren dann hineingedrängt. MSNBC äußerte anschließend sein Bedauern darüber, live aus dem Haus berichtet zu haben.

Schockiert über Verhalten mancher Medienvertreter

Einige Sender, darunter CNN entschieden sich, keine Objekte aus dem Haus in Nahaufnahme zu zeigen, die für die Ermittlungen von Bedeutung sein könnten. Der CNN-Justizexperte Paul Callan äußerte sich schockiert über das Verhalten mancher Medienvertreter. Dieses zeige “ein hohes Maß an Rücksichtslosigkeit gegenüber den Ermittlungsbehörden”.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • IS bekennt sich zu Angriff in Kalifornien