Seit September vergangenen Jahres gibt es die neue Zentrumsumfahrung. Allerdings ist die erwünschte Verkehrsberuhigung in der historischen Innenstadt nicht im erwarteten Ausmaß eingetreten.
Nun soll die für 2015 geplante Sperre des Zentrums für den motorisierten Verkehr schon übernächstes Jahr erfolgen. Vorangegangen ist dem einstimmigen Beschluss der Stadtvertretung eine heftige Diskussion zwischen Befürwortern und Gegnern einer verkehrsfreien Innenstadt. Eine Bürgerinitiative sammelte Unterschriften für eine Sperre noch in diesem Jahr, die WIGE war dagegen, weil sie Umsatzeinbußen für die Zentrumsgeschäfte befürchtete.
Nun konnte man sich auf einen Kompromiss einigen, der auch von der Stadtvertretung unterstützt wird: Ab März 2013 wird der motorisierte Verkehr aus der Innenstadt verbannt. Bürgermeister Richard Amann zeigt sich über den Kompromiss erleichtert: In der Verkehrspolitik auf den Dialog mit den Betroffenen zu setzen, hat sich bewährt.
Jetzt gelte es, die Gestaltung der Straße und Plätze im Zentrum zu planen und die Durchfahrtssperre umzusetzen. Um die gewünschte Belebung der Innenstadt zu erreichen, sei noch einiges zu tun. Was wir mit den Emsbachstufen und der Sanierung des Löwensaales begonnen haben, muss weitergeführt werden.
VN
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.