AA

Impressionen aus Indien von Pfr. Georg Thaniyath

Auch in Indien wurde groß über das Projekt „Dach überm Kopf“ berichtet.
Auch in Indien wurde groß über das Projekt „Dach überm Kopf“ berichtet. ©TF
Hohenems. Am kommenden Samstag, dem 16. November, zeigt Pfarrer Georg Thaniyath um 19 Uhr im Pfarrsaal St. Konrad einen Film über die neu eingeweihten Häuser in Südindien. Der Gottesdienst zuvor um 18 Uhr wird vom Frauenensemble „Laudate" musikalisch gestaltet.
Bilder vom Besuch von Pfr. Georg in seiner Heimatdiözese

Bei seinem Heimatbesuch im August dieses Jahres hat Pfarrer Georg 40 neue Häuser im südindischen Bundesstaat Kerala an bedürftige Famlien, die bisher obdachlos waren, übergeben. Darunter war auch das 1500. Haus,welches der Vereiin „Dach überm Kopf” bisher in Indien errichtet hat. „Das wurde vom Bischof meiner Heimatdiözese Kottapuram persönlich eingeweiht”, berichtet Pfarrer Georg.Seit vier Jahren werden die Hausübergaben überhaupt öffentlich durchgeführt – mit Gottesdienst und im Beisein von Politikern, Ministern sowie überörtlicher Medien.

Für das nächste Jahr ist der Bau von weiteren 50 Häusern geplant. 16 Unterkünfte sind bereits mit 50.000 Franken aus einem Erbe in der Schweiz finanziert, 10 Häuser kommen aus einer Spende von 50.000 Euro eines großzügigen Vorarlbergers. Die zweite Spendenhälfte von 25.000 Euro kommt den Waisenheimen in Palliport und Puthuvyu zu Gute, die seit 1998 bzw. 2010 von „Dach überm Kopf” unterstützt werden.

Insgesamt 120 Mädchen, die bisher auf dem Boden schlafen mussten, erhielten dort heuer neue Betten, Matratzen und Bezüge. „Nachdem vor zwei Jahren eine Frau aus Dornbirn, die ein Herz für Kinder hat, die Heime bis 2015 finanziert hat, muss ich mir für die nächste Zeit keine Sorgen mehr um ´meine Kimder’machen”, freut sich Pfarrer Georg. Denn die Waisenheime erhalten keine staatliche Unterstützung, und so sind die Schwestern des Carmeliterordens, welche die Heime betreiben, auf Spenden angewiesen.

Als drittes Projekt neben den Häusern für Bedürftige und den Waisenheimen unterstützt „Dach überm Kopf” seit 12 Jahren auch ein Nähzentrum in Kerala, wo 150 Mädchen und Frauen nähen und stricken, Hostien backen, in der Druckerei arbeiten und Messwein abfüllen. Zusätzlich werden jährlich rund 100 Mädchen zu Näherinnen ausgebildet. Übrigens: Der Großteil der Spenden für „Dach überm Kopf” kommt aus dem Bezirk Dornbirn. (Spendenkonto „Dach überm Kopf“ Raiba Hohenems, BLZ 37438, Konto-Nr.: 1089960, und Waisenheime Konto-Nr.: 1017235) 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Impressionen aus Indien von Pfr. Georg Thaniyath