AA

Buchprojekt „Häuser und Passanten“

Dietmar Walser und Burghart Häfele: Alte Häuser haben einen besonderen Geist.
Dietmar Walser und Burghart Häfele: Alte Häuser haben einen besonderen Geist. ©Dietmar Walser
Entscheiden Sie mit, ob das Buch „Häuser und Passanten“ im Herbst 2013 erscheint.

Hohenems. An einem Stadtbuch der „anderen Art“ arbeiten Berufsfotograf Dietmar Walser und Volkskundler Burghart Häfele. Die beiden wollen aufzeigen, dass in Hohenems neben historisch wertvoller Bausubstanz auch Objekte, die nicht perfekt und oft sogar baufällig sind, einen besonderen Charakter und Reiz aufweisen. Wie entstand die Idee zum Buch? „Fotos von alten chinesischen Häusern, die zwischen Wolkenkratzern in Schanghai stehen und vermutlich bald dem Bauboom weichen müssen, brachten uns auf die Idee, die ebenfalls verschwindende alte Bausubstanz in Hohenems zu dokumentieren“, meint Burghart Häfele und Dietmar Walser fügt hinzu: „Wir haben nicht nur Häuser sondern auch Orientierungspunkte fotografiert. Der ‚Elvis auf dem Dach‘ in der Lustenauerstraße ist so ein Orientierungspunkt. Die Auswahl der rund 60 Objekte ist subjektiv, es sind jedoch alle Ortsteile berücksichtigt. Fotografiert wie Portraits und auf diese Weise aus der Menge herausgehoben, zeigen die alten Häuser ihren eigenen, unverwechselbaren Charakter und Scharm.“

Den Autoren ist es ein Anliegen, auf verborgene Schönheiten in diesen Objekten aufmerksam zu machen. Sie haben viel Liebe und Arbeitszeit in dieses Buch gesteckt, ein Profitobjekt ist es allerdings nicht. Um das finanzielle Risiko zu verkleinern, haben sie sich zum „Crowdfunding“ entschlossen. „Crowdfunding“ bedeutet, viele kleine finanzielle Beiträge ergeben den notwendigen Gesamtbetrag zur Realisierung eines Projektes. Die Hohenemser können also entscheiden, ob dieses Buch im Herbst 2013 erscheint. Wer sich für das im Entstehen befindliche Buch interessiert, bezahlt vorab € 29,50 auf ein Konto und kann im Herbst das Buch (plus Gratis A4-Druck als Dank für die Vorbestellung) in der Hohenemser Buchhandlung abholen.

Klappt diese Finanzierung nicht, wird das eingezahlte Geld rücküberwiesen, dafür garantieren die in Hohenems bekannten Autoren. Dietmar Walser veröffentlichte bereits einen Hohenems-Bildband und Burghart Häfele zahlreiche Artikel zur Heimatgeschichte im Emser Almanach. Der Prozess des Buchentstehens lässt sich im Internet auf der Webseite http://haeuser.walser-image.com und auf Facebook verfolgen. Die Fotos werden ergänzt durch Interviews mit Personen, die beruflich mit Häusern zu tun haben und mit der Befragung von Passanten, die zufällig an diesen Häusern vorbeigehen. Deren unbefangene Sichtweise gibt dem Ganzen eine gewisse Spontanität.

Infobox:
Buch „Häuser und Passanten, 128 Seiten, Preis € 29,50.

Vorbestellung unter http://haeuser.walser-image.com oder Tel. 06643204388 bzw.. Einzahlung auf Konto 36.962 BLZ 37438.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Buchprojekt „Häuser und Passanten“