AA

Helmut Mennel wird neuer Vorstand bei Vorarlberger Illwerke/VKW

Mennel wird technischer Vorstand.
Mennel wird technischer Vorstand. ©Illwerke
Der 52-jährige Helmut Mennel wird mit 1. Juli 2013 neuer Vorstand der Vorarlberger Illwerke/VKW AG. Er folgt damit auf Ludwig Summer, der sich zum 30. Juni 2013 aus dem operativen Geschäft zurückzieht.
Summer kündigt Rückzug an

Mennel, derzeit Leiter des Bereichs Energiewirtschaft, werde als technischer Vorstand an der Seite des kaufmännischen Vorstands Christof Germann die Unternehmen des Energieversorgers leiten, informierte Aufsichtsratsvorsitzender Albert Widmer am Freitag in einer Aussendung. 

“Hervorragender Fachmann”

“Wir freuen uns sehr, mit Helmut Mennel einen hervorragenden Fachmann für die Vorstandsfunktion gewonnen zu haben, der die Entwicklung der Unternehmen von Illwerke/VKW seit vielen Jahren in wichtigen Funktionen mitgestaltet”, so Widmer. In der Sitzung der Aufsichtsratsgremien sei Mennel nach einem Hearing einstimmig zum Nachfolger bestimmt worden.

Summer-Rückzug aus strategischen Gründen

Mennel, der in Kennelbach lebt, wurde 1960 in Bezau geboren. 1986 schloss er das Studium der Elektrotechnik an der Technischen Universität Graz ab, bereits 1987 wurde er Mitarbeiter der Vorarlberger Kraftwerke (VKW). Dort hatte er verschiedene Leitungsfunktionen inne, etwa im Netzbereich, in der Energiewirtschaft und im Vertrieb. Zu 1. Jänner 2009 wechselte Mennel als Leiter des Bereichs Energiewirtschaft zu den Illwerken.

Im September 2012 war der geplante Rückzug Summers bekannt geworden. Er arbeitete 35 Jahre in dem Unternehmen, davon 20 Jahre als Illwerke- und zwölf Jahre als VKW-Vorstand. Er gebe die operative Leitung aus “strategischen Gründen und auch persönlichen” ab, so Summer.

Summer bestätigt Wechsel in den Aufsichtsrat

Der scheidende Illwerke/VKW-Vorstandsvorsitzende Ludwig Summer plant wie kolportiert einen Wechsel in den Aufsichtsrat. Die Frage stelle sich zwar erst zur Hauptversammlung Ende Juni 2013, “aber wenn mich die Aufsichtsratsgremien wählen, stehe ich zur Verfügung”, so Summer. Laut Medienberichten wird der derzeitige Aufsichtsratsvorsitzende Albert Widmer seinen Platz in dem Gremium für Summer freimachen.Aufsichtsratsvorsitzender könnte Summer jedoch vorerst nur bei den Illwerken werden, für den Vorsitz im Aufsichtsgremium der börsenotierten Vorarlberger Kraftwerke AG muss Summer als ehemaliger Vorstand eine zweijährige Cooling-off-Phase abwarten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Helmut Mennel wird neuer Vorstand bei Vorarlberger Illwerke/VKW