AA

Hat Egg bald wieder eine Bürgermeisterin? - Carmen Willi soll übernehmen

Die designierte Bürgermeisterin von Egg, Carmen Willi.
Die designierte Bürgermeisterin von Egg, Carmen Willi. ©VOL.AT/Egg
Egg. Die Wäldergemeinde dürfte schon bald wieder eine Bürgermeisterin haben: Bei einer Sitzung der Egger und Großdorfer Liste wurde am Montag die Lehrerin Carmen Willi einstimmig zur Kandidatin gewählt.
Egg unter Beobachtung der BH
Theresia Handler nimmt Stellung
"Gesprächsbedarf im Ort"
Missstimmungen in Egg

Das berichtete der ORF am Dienstag. Angesichts des Umstands, dass die Liste 23 von 24 Stimmen in der Egger Gemeindevertretung hat, dürfte die Bürgermeisterwahl am kommenden Freitag eine reine Formsache sein. Die derzeit karenzierte Lehrerin Carmen Willi trat bei den Gemeindevertretungswahlen 2015 erstmals an und landete damals auf Platz 16.

Gemeinde unter BH-Aufsicht

Die Gemeinde Egg steht derzeit unter Beobachtung der Bezirkshauptmannschaft Bregenz. Grund dafür ist die Tatsache, dass die Kommune bereits seit vier Wochen keinen Bürgermeister hat. Gemeinde-Chefin Theresia Handler (Egger und Großdorfer Liste) legte am 1. Februar ihr Amt zurück.

Neuwahl beinahe fristgerecht

Laut Gemeindewahlgesetz müsste binnen vier Wochen ein neues Oberhaupt gewählt werden. Der Bregenzer Bezirkshauptmann Elmar Zech zeigte sich ob dieses Umstandes zwar nicht erfreut, könne aber damit leben. Denn der Fraktionsvorsitzende der Egger und Großdorfer Liste, Paul Sutterlüty, hatte ihm gegenüber in Aussicht gestellt, dass es bis spätestens 31. März einen Nachfolger für Handler geben werde. Das dürfte sich nun doch schneller erledigt haben.

Differenzen zwischen Bürgermeisterin und Fraktion

Handlers Rücktritt Anfang Februar waren wiederholt Unstimmigkeiten zwischen der Bürgermeisterin und dem Gemeindevorstand vorausgegangen. Auch die Beiziehung eines Mediators hatte diesbezüglich nichts geändert, hatte die Gemeinde-Chefin in ihrer Rücktrittserklärung geschrieben. Im Dezember hätten Mitglieder des dreiköpfigen Gemeindevorstands ihr das Vertrauen entzogen und sie sei fraktionsintern zum Rücktritt aufgefordert worden. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egg
  • Hat Egg bald wieder eine Bürgermeisterin? - Carmen Willi soll übernehmen