AA

Egg weiter ohne Bürgermeister - Unter Beobachtung durch die BH

Bezirkshauptmann Elmar Zech gibt Egg eine Nachfrist.
Bezirkshauptmann Elmar Zech gibt Egg eine Nachfrist. ©VOL.AT/Hofmeister
Egg. Vor vier Wochen trat die Egger Bürgermeistern Theresia Handler von ihrem Amt zurück, nachdem bereits in den Wochen zuvor Spekulationen laut geworden waren, dass es in der Gemeindevertretung Differenzen gibt. Am heutigen Montag endet die Frist für eine Neuwahl, aber Egg hat noch immer keinen Bürgermeister.
Theresia Handler nimmt Stellung
"Missstimmungen in Egg"
Gesprächsbedarf bei VN-Stammtisch

Deswegen steht die Gemeinde nun unter Beobachtung der Bezirkshauptmannschaft Bregenz. “Realpolitische Umstände” nennt Bezirkshauptmann Elmar Zech gegenüber dem ORF Vorarlberg als Grund für den Aufschub, der eine Einhaltung der Frist auf Punkt und Beistrich unmöglich mache.

Neuer Bürgermeister in Egg bis spätestens 31. März

Zwar habe man auf den Termin hingewiesen und hätte gerne eine Einhaltung der Frist gesehen, so Zech. Im Gespräch mit Paul Sutterlüty, Obmann der Egger und Großdorfer Liste, welche im Gemeinderat die Mehrheit hat, sei jedoch in Aussicht gestellt worden, dass bis spätestens 31. März eine Entscheidung fallen soll. Damit könne die BH leben, weil es eine funktionierende Gemeindeverwaltung in Egg gebe.

Ex-Bürgermeisterin Handler das Vertrauen entzogen

Theresia Handler (57) war seit 2012 Bürgermeisterin der Wäldergemeinde gewesen, ehe sie mit dem 1. Februar 2016 von ihrem Amt zurücktrat. In ihrer öffentlichen Erklärung nannte Handler “Missstimmungen” zwischen ihr und Mitgliedern der Gemeindevertretung. Ein Fortführen der Legislaturperiode wäre aussichtslos. Bereits im Dezember hatten ihr der Gemeindevorstand und einzelne Mitglieder der Gemeindevertretung das Vertrauen entzogen und sie zum Rücktritt aufgefordert. (“Nach Rücktritt: Handler nimmt Stellung”)

Sutterlüty: “Handler warf von sich aus das Handtuch”

Beim “VN-Stammtisch” am 17. Februar fiel immer wieder der Name Paul Sutterlüty, der – wie viele vermuten – im Hintergrund in Egg die Fäden zieht. Der Fraktionsvorsitzende der ÖVP-nahen “Egger und Großdorfer Liste” sagte dort, es sei “verwegen”, von einer Politkrise in Egg zu sprechen. Vielmehr handle es sich um eine Führungskrise. Denn die Bürgermeisterin habe von sich aus das Handtuch geworfen. Nie wieder werde man einen Bürgermeisterkandidaten einsetzen, der keine breite Zustimmung genieße, so Sutterlüty. (“VN-Stammtisch: Viel Gesprächsbedarf in Egg”) (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Egg
  • Egg weiter ohne Bürgermeister - Unter Beobachtung durch die BH