AA

Großbrand in Bregenzer Innenstadt

Feuerwehr im Großeinsatz.
Feuerwehr im Großeinsatz. ©VOL.AT/Leserreporter
Bregenz - Im Zuge von Flämmarbeiten fing am Donnerstag gegen 10:45 Uhr ein Dachstuhl in der Bregenzer Innenstadt Feuer. Die Feuerwehr brachte den Brand noch im Laufe des Vormittags unter Kontrolle. Es wurde niemand verletzt.
Erste Bilder aus Bregenz
Feuerwehr im Einsatz

feuer

Ein Brand in der Bregenzer Innenstadt sorgte am Donnerstagvormittag für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Der Auslöser dafür waren Flämmarbeiten, die Arbeiter auf einer Terrasse in der Bregenzer Innenstadt durchführten. Im Zuge dieser Tätigkeiten fing der Dachstuhl eines direkt an das Gebäude angrenzenden Hauses Feuer. Die Situation war insofern gefährlich, als das in Brand geratene Gebäude noch direkt an ein weiteres anschloss und somit unmittelbar drei Gebäude ein Raub der Flammen zu werden drohten. Ein Übergreifen des Feuers konnte allerdings von der Feuerwehr verhindert werden. Kurz vor 12:00 Uhr konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden, und die Einsatzkräfte sich den Ablöscharbeiten widmen.

brand11

 

Es gab keine Verletzten, sämtliche Personen aus dem in Brand geratenen Haus sowie den anliegenden Gebäuden – in diesen befinden sich Geschäfte sowie das Theatercafe – konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Aus dem Gebäude, in welchem der Brand ausbrach, mussten vier Personen von der Feuerwehr evakuiert werden. Der Dachstuhl brannte komplett aus.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren Wolfurt, Bregenz-Vorkloster, Rieden, Fluh und Bregenz-Stadt mit insgesamt 120 Mann. Des weiteren war das Rote Kreuz mit sechs Sanitätern, zwei Notärzten und drei Fahrzeugen im Einsatz.

Bregenz: Großbrand am Kornmarktplatz

Der Feuerwehr-Einsatzleiter im Interview

  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Großbrand in Bregenzer Innenstadt