AA

"Foodwatch" warnt vor Babynahrung

Babynahrungsprodukte sind nicht so gesund, wie man vielleicht denkt.
Babynahrungsprodukte sind nicht so gesund, wie man vielleicht denkt. ©dpa
Babynahrungsprodukte gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Doch Vorsicht! So gesund sind die Breie, Trinkmahlzeiten und Co. eigentlich gar nicht.

Die Verbraucherorganisation “Foodwatch” warnt vor vermeintlich gesunden Babynahrungsmitteln: “Was viele Lebensmittelhersteller als gesunde oder altersgerechte Nahrung für Babys und Kleinkinder empfehlen, wird diesem Anspruch oft nicht gerecht.”

Zehn Breie durchgefallen

Kekse für Säuglinge beispielsweise enthalten zwischen 14,6 und 25 Prozent Zucker, was bereits im Kleinkindalter zu Karies führen kann. “Foodwatch” befürchtet laut “stern.de” außerdem, dass Kinder sich so schon früh an zu süße Nahrung gewöhnen. Die Kritik ist jedoch nicht neu. Bereits im April dieses Jahres untersuchte “Öko-Test” zwölf Babybreie auf Zucker und Schadstoffe. Zehn davon fielen durch, keines der Produkte schnitt besser als ausreichend ab.

Selbst herstellen

Experten empfehlen den Eltern die Breie für ihre Kleinen selbst aus Milch, Getreideflocken und Obst herzustellen. Damit wäre in der Nahrung lediglich Frucht- bzw. Milchzucker enthalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gesundheit
  • "Foodwatch" warnt vor Babynahrung