AA

Flüchtlingslager in der Bildgasse soll bis zu 100 Flüchtlinge aufnehmen

In der Halle von Zumtobel Kerzen ziehen ab August Flüchtinge ein.
In der Halle von Zumtobel Kerzen ziehen ab August Flüchtinge ein. ©VOL.AT/Pletsch
Dornbirn - Derzeit laufen die Vorbereitungen in der künftigen Asylunterkunft in der Dornbirner Fabrikshalle auf Hochtouren. Die Halle der Firma Zumtobel Kerzen wurde auf drei Jahre angemietet.

Die Halle in der Bildgasse habe man auf drei Jahre angemietet, wie es auch für die Tennishalle in Götzis geplant ist. Derzeit ist man mit dem Ausräumen des ehemaligen Lagers beschäftigt, erklärt Landesrat Erich Schwärzler. Bevor die Asylwerber in der Halle untergebracht werden können, muss es noch zu baulichen Veränderungen kommen. Bis dato gibt es keine Sanitäranlagen wie zum Beispiel Duschen oder ausreichend Toiletten.

Halle soll Messequartier ersetzen

Ab August soll die Halle, die im Besitz von Zumtobel Kerzen ist, als Ersatz für die temporäre Asylunterkunft in der Messehalle dienen. Hier sollen zirka gleich viel Flüchtlinge eine Unterkunft finden wie bisher auf dem Messegelände, als Obergrenze nennt Schwärzler 100 Asylwerber.

Caritas an Grenzen angelangt

Die Betreuung übernimmt derselbe private Anbieter wie bereits in der Messehalle. Dieser ist auch für Götzis als Verantwortlicher im Gespräch. “Die Caritas kann die Betreuung nicht übernehmen”, erläutert Schwärzler. Diese sei personell an ihre Grenzen gelangt und müsse unterstützt werden. Auch die ehrenamtliche Arbeit des Roten Kreuzes kann aus Kapazitätsgründen nicht weitergeführt werden.

Lieber Leser, liebe Leserin, dieses Forum wurde aufgrund zahlreicher ausländerfeindlicher Kommentare und Verstöße gegen unsere Netiquette geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis. Die Redaktion

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Flüchtlingslager in der Bildgasse soll bis zu 100 Flüchtlinge aufnehmen