AA

Flächendeckende Lkw-Maut: Klare Absage von LH Wallner

Steuerquote für Wirtschaft und Arbeitnehmer sei bereits jetzt zu hoch, so Wallner.
Steuerquote für Wirtschaft und Arbeitnehmer sei bereits jetzt zu hoch, so Wallner. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Der möglichen Einführung einer flächendeckenden Lkw-Maut auch auf Bundes- und Landesstraßen erteilte der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner einer klare Absage. Das werde es in Vorarlberg nicht geben, hieß es in Vorarlberger Medienberichten.
Länder wollen an Steuerschraube drehen
Lkw-Maut auf allen Straßen?

Man könne nicht alle paar Monate neue Belastungen erfinden. Schon jetzt sei die Steuerquote für Arbeitnehmer und Wirtschaft zu hoch, so Wallner.

Gegen Votum Rüdissers

Mit dieser Aussage stellte sich Wallner gegen die Verkehrsreferenten der Bundesländer und damit auch gegen das Votum des zuständigen Vorarlberger Landesrats Karlheinz Rüdisser. Der Vorarlberger Landeschef betonte aber in den “Vorarlberger Nachrichten” (VN), dass die Diskussion um die Lkw-Maut das Verhältnis zu seinem Regierungskollegen nicht belaste. Entsprechende Gespräche habe es am Wochenende bereits gegeben. “Einen einseitigen Eingriff wollen wir beide nicht”, schilderte Wallner.

Nicht Einnahmen, sondern Entlastung

Rüdisser hatte bereits zuvor im ORF Vorarlberg betont, dass für ihn nicht das Erzielen von Einnahmen im Vordergrund stünde, sondern die Entlastung der Bevölkerung von Verkehrsemissionen. Eine Verbesserung der Situation für die Umwelt und für Anrainer niederrangiger Straßen könne aber auch anderweitig erreicht werden, erklärte Wallner. Etwa durch öffentliche Verkehrsmittel.

Vorarlberg hat es nicht nötig

Auch habe es Vorarlberg nicht nötig, die “leeren Kassen” zu füllen. Über Salzburg wundere er sich nicht. “Schließlich haben die ein paar hundert Mio. Euro versenkt”, konterte der Landeshauptmann. Nachvollziehen könne er auch das Interesse der Steiermark und Kärntens an einer Ausweitung der Lkw-Maut, die ebenso unter Druck stünden.

Sowohl Wallner als auch Rüdisser zeigten sich aber offen gegenüber einer aufkommensneutralen Ökologisierung des Steuersystems, zum Beispiel über eine Erhöhung der Mineralölsteuer. Im Sinne eines Gesamtkonzeptes sei Vorarlberg immer gesprächsbereit gewesen. Den einseitigen Eingriff halte Wallner aber für falsch.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Flächendeckende Lkw-Maut: Klare Absage von LH Wallner