AA

Lkw-Maut: Länder wollen an der Steuerschraube drehen

Flächendeckende Lkw-Maut: Länder wollen an den Mauteinnahmen mitschneiden.
Flächendeckende Lkw-Maut: Länder wollen an den Mauteinnahmen mitschneiden. ©VOL.AT/Hartinger
Schwarzach. Die Länder suchen neue Einnahmenquellen. Wie jetzt bekannt wurde, haben sich die Verkehrsreferenten der neun Bundesländer Mitte Woche darauf geeinigt, die Einführung einer flächendeckenden LKW-Maut zu prüfen. Das bestätigte Verkehrslandesrat Karlheinz Rüdisser gegenüber den VN.
Lkw-Maut auf allen Straßen?

Heftige Kritik kommt von den heimischen Frächtern. In Westösterreich treffe diese Maut fast ausschließlich den Nahverkehr, so Christoph Linder, Spartenobmann in der Wirtschaftskammer. In letzter Konsequenz gehe das auf Kosten der Konsumenten. Es handle sich um versteckte Steuererhöhungen.

Weitere Gespräche 2015

Man müsse die Argumente der Transportwirtschaft berücksichtigen, gibt auch Landesrat Rüdisser zu bedenken. „Auf der anderen Seite befürworte ich Maßnahmen, die dazu beitragen, den Ausweichverkehr in dichtbesiedelte Wohngebiete zu unterbinden.” Jetzt werde jedenfalls zuerst einmal geprüft. Weitere Gespräche sind für 2015 geplant.

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lkw-Maut: Länder wollen an der Steuerschraube drehen