AA

Zu Gast sein im Wald

Viel Neues gab es im Wald!
Viel Neues gab es im Wald! ©Gymnasium Feldkirch
Feldkirch (bp) Die Klassen 1b und 1c des Gymnasiums Feldkirch Rebberggasse mit ihren Klassenvorständen Birgit Schindegger und Teresa Neyer tauschten für einen Tag ihre Schulbänke gegen frische Luft und Natur.
Waldtag des Gymnasiums Feldkirch-Rebberggasse

Unter der Führung des Waldpädagogen Peter Steidl wurde die Artenvielfalt im Wald beim Schaftplatz Rankweil entdeckt und Bewusstsein geschaffen für die Notwendigkeit einer intakten Umwelt für uns Menschen. Je nach individuellem Interesse beschäftigten sich dann die Schüler als „Ingenieure“ mit dem Prinzip der Wasserkraft und der Solartechnik, als „Zoologen“ fischten sie Wassertiere aus dem Bach und bestimmten diese genauer und als „Künstler“ malten sie mit Naturmaterialien Bilder. 

Kräuterpädagogin Sieglinde Ettl vom Kräuternest Rankweil berichtete Wissenswertes über Heilpflanzen sowie essbare Gewächse wie Gänseblümchen und Brennnesseln. Anschließend wurden diese Pflanzen gesammelt und zu einem leckeren Kräutertopfen verarbeitet, der perfekt zu Grillwürstchen und Stockbrot schmeckte.

Das Nachmittagsprogramm diente zunächst der Stärkung der Klassengemeinschaft und des gegenseitigen Vertrauens. Beim Staffellauf und heiß umkämpften Völkerballspiel kam dann auch der Spaß nicht zu kurz.

Abschließend lauschten die Schüler sagenhaften Waldgeschichten von verwunschenen Königssöhnen und schauderhaftem Nachtvolk – erzählt von Hertha Glück – und brachten ihre Lieblingsszenen mit Naturmaterialien und erstaunlichem Geschick zu Papier.

Die Schüler werden diesen erlebnisreichen Schultag im Wald nicht so schnell vergessen. Nicht zuletzt dank des Engagements der anwesenden Experten. Dank gilt dem Land Vorarlberg und den Verein der Freunde des Feldkircher Gymnasiums (FFG) für die finanziellen Unterstützungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Zu Gast sein im Wald