AA

Alle Jahre wieder ..

Stillenachtblasen in Nofels, eine bald 70 Jahre lange Tradition
Stillenachtblasen in Nofels, eine bald 70 Jahre lange Tradition ©mvnofels / c.summer
  .. sind Musikantinnen und Musikanten des Musikverein Nofels auch in der Weihnachtszeit sehr aktiv. Zumeist in kleinen Gruppen auftretend möchten sie bei verschiedenen Veranstaltungen mit ihrem Spiel von Advent- und Weihnachtsliedern zur richtigen Stimmung beitragen.

So auch beim traditionellen “Stillenachtblasen” am Heiligen Abend. Laut Zeitzeugen gibt es in Nofels schon mindestens seit 1945, sprich seit fast 70 Jahren, “Stillenachtbläser”, die am Weihnachtsabend den allseits bekannten Hit, welcher 2011 in das nationale Verzeichnis für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO aufgenommen wurde, für die Kirchgänger spielen.

Anfänglich tönte es noch vor der Mette von Sümmerles Büchl oberhalb der Mönig-Kreuzung (wo gerade ein neues Dorfzentrum entsteht) herab. Später waren Stille Nacht und andere weihnachtliche Lieder dann im Anschluss an die Mette zum Beispiel vom sogenannten Plättele (in der ersten Kurve in der Wart) oder von der Freschner Straße oberhalb des Pfarr-Büchls herunter zu hören. So auch heute noch.

Und da 2014 die Bewohner von Gisingen und Nofels in der Pfarrkirche Nofels gemeinsam die Christmette feiern, kommen heuer auch die Gisinger in den Genuss des Spiels der Nofler Stillenachtbläser.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Alle Jahre wieder ..