AA

Feldkirch: Polizeihund stellt Einbrecher-Duo

Ermittler mit der kalten Schnauze: Diensthund "ICY vom Siefelerberg".
Ermittler mit der kalten Schnauze: Diensthund "ICY vom Siefelerberg". ©Polizei
Vergangene Woche konnte die Polizeiinspektion Feldkirch mit Unterstützung eines Polizeihundes zwei Einbrecher auf frischer Tat mit ihrem Diebesgut ertappen. Mindestens zwei Einbruchsdiebstähle sollen auf das Konto der beiden 24 und 25 Jahre alten Männer gehen.

Unmittelbar nach einem Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus in Feldkirch am frühen Mittwochabend leitete die Polizei eine gezielte Fahndung im Nahbereich des Hauses ein – darunter auch Gruppeninspektor Kloos und sein 7 Jahre alter Belgischer Schäferhund “Icy”.

Tatsächlich stießen die Beamten auf die Täter, welche aber sogleich flüchteten. Diensthund “Icy” wurde den Flüchtenden nachgeschickt, holte die Männer ein und stellte sie wenig später. Die Beamten nahmen die 24 und 25 Jahre alten Täter aus Serbien anschließend fest.

Einbruchstour als Einreisegrund

Im Zuge der Vernehmung konnte die Polizei in Erfahrung bringen, dass die beiden Beschuldigten mit der alleinigen Absicht nach Österreich eingereist waren, Einbruchsdiebstähle zu begehen. So gestanden die beiden auch, am 19.02.2013 in Feldkirch in ein Wohnhaus eingebrochen zu sein.

Ob sie noch für weitere Einbrüche verantwortlich sind, wird noch ermittelt – derzeit befinden sie sich in Untersuchungshaft. Insgesamt haben die beiden einen Schaden von mehreren Tausend Euro verursacht und Wertgegenstände sowie Elektronikgeräte gestohlen. (red/PI)

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Feldkirch: Polizeihund stellt Einbrecher-Duo