AA

Egger zur Rettenmoser-Kündigung: "Dilettantisch und unmenschlich"

Egger will Bürgermeister von Hohenems werden
Egger will Bürgermeister von Hohenems werden ©VOL.AT/Hofmeister
Hohenems -Bürgermeister-Kandidat und FPÖ-Landeschef Dieter Egger übt harsche Kritik an der Art und Weise, wie Bürgermeister Richard Amann die Hohenemser Stadtamtsdirektorin gekündigt hat.
Amann trennt sich von Stadtamtsdirektorin
Wahl: Egger vor Amann

Nur einen Tag nach dem für Amann enttäuschenden Ergebnis in der Gemeinderatswahl traten die Gruppenleiter in Hohenems zusammen. Bürgermeister Richard Amann löste dabei die Zusammenarbeit mit Dr. Karin Rettenmoser als Stadtamtsdirektorin. “Die Zusammenarbeit mit Dr. Rettenmoser funktioniert seit vielen Monaten nicht mehr und sie ist in dieser Funktion für die Stadt nicht mehr tragbar”, so Bürgermeister Richard Amann.

Egger übt harsche Kritik

Wie nicht anders zu erwarten, kritisiert sein Kontrahent um den Bürgermeistersessel, Dieter Egger (FPÖ), die Vorgangsweise von Richard Amann scharf. Vor wenigen Monaten habe Amann seiner Stadtamtsdirektorin noch eine sehr gute Dienstbeurteilung gegeben. Dass Amann dies nun plötzlich anders sehe, stößt bei Egger auf Unverständnis.  “Mitarbeiter zu Sündenböcken für Wahlschlappen zu machen, zeigt nicht von starkem Charakter”, kritisiert Egger.

Die Art und Weise wie Amann diese Kündigung ausgesprochen habe, bezeichnet Egger als “dilettantisch und unmenschlich”. Amann habe sich nicht in einem persönlichen Gespräch um eine Lösung bemüht, sondern vor versammelter Menge der Abteilungsleiter die Kündigung ausgesprochen, äußert Egger sein Unverständnis.

Egger befürchtet, dass nun ein aufwendiger Arbeitsprozess bevorsteht, der die Stadt viel Geld kosten werde und den die Stadt mit großer Sicherheit verlieren werde.

„Bock zum Gärtner gemacht“

Zum vorübergehenden Stadtamtsdirektor wurde nun der Leiter der Abteiltung “Baurecht, Recht allgemein und Stadtpolizei” bestellt.  Auch diese Entscheidung ist für Dieter Egger unverständlich: “Das ist das i-Tüpfchen”. Dies sei der Leiter jener Abteilung, die in den letzten Jahren am meisten für Kritik gesorgt hat. Hier mache Amann den “Bock zum Gärtner”.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Egger zur Rettenmoser-Kündigung: "Dilettantisch und unmenschlich"