AA

Droht der Üblen Schlucht Übles?

Grüne befürchten Übles für die Üble Schlucht.
Grüne befürchten Übles für die Üble Schlucht. ©VMH
Laterns. Die Grünen wollen Klarheit über die Kraftwerkspläne an der Frutz und richten eine Anfrage an Landesrat Erich Schwärzler.
Bgm. Nesensohn nimmt Stellung
Anfrage Frutz zum Download
Bernd Bösch zur Anfrage

“Das Schweigen ist verdächtig”, begründet der Energiesprecher der Grünen, LAbg. Bernd Bösch, seine Fragen zum geplanten Wasserkraftwerk im Laternsertal. Nachdem vor zwei Monaten erste Informationen darüber an die Öffentlichkeit gelangten und das Land und die Illwerke seither beharrlich dazu geschwiegen hätten, sei es nun an der Zeit, dass die Pläne offengelegt werden, so die Grünen.

“Bedingungen äußerst ungünstig”

Bösch befürchtet die Zerstörung des Naturdenkmals Üble Schlucht durch den Bau eines Kraftwerks: “Die labilen Talhänge und die schwierige Erreichbarkeit der Talsohle lassen irreparable Schäden für die Schlucht erwarten.” Die Bedingungen für eine Wasserkraftnutzung seien an der Frutz äußerst ungünstig und eine Beeinträchtigung der Trinkwasserversorgung für Rankweil nicht auszuschließen.

Die Bedingungen, unter denen die Wasserkraft in Vorarlberg im Rahmen der “Energiezukunft” ausgebaut werden können, sind im März 2011 von allen Landtagsfraktionen in einem Wasserkraftkonsens vereinbart worden. “Da sollte man sich eigentlich erwarten, dass der zuständige Landesrat die Konsenspartner transparent über Planungen und Verfahrensstände informiert. Dass Landesrat Schwärzler nichts dergleichen tut, werte ich als Brüskierung des Landtags”, so der Abgeordnete abschließend. (Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Laterns
  • Droht der Üblen Schlucht Übles?