AA

Vorarlberger helfen auf Kap Verde

Dornbirn - Der gemeinnützige Verein "Nos ku Nhos" hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bevölkerung des afrikanischen Inselstaats Kap Verde tatkräftig zu unterstützen.
"Nos ku Nhos" hilft
"Nos ku Nhos" hilft

Mit dem Hauptprojekt des Vereins, der Renovierung und Reaktivierung eines Sanitätspostens, wurde vor wenigen Tagen begonnen.

“Nos ku Nhos” ist kreolisch und bedeutet übersetzt “Wir mit euch”. Der vor vier Jahren gegründete, gleichnamige Dornbirner Verein, bemüht sich in erster Linie, das Leben der Bevölkerung auf dem Inselarchipel Kap Verde, mit medizinischen Gütern und Einrichtungen zu unterstützen. “Der Verein wurde nach einer immer stärker werdenden Freundschaft zur Bevölkerung der Kapverdischen Insel Fogo gegründet”, erklärt Vereinsobmann Klaus Zimmermann im Gespräch mit VOL Live.

Das Hauptprojekt des Vereins, der Wiederaufbau eines Sanitätsposten, in dem medizinische Hilfe für rund 4000 Menschen gewährleistet werden soll, wurde vor Kurzem in Angriff genommen: “Vor zehn Tagen wurde mit der baulichen Sanierung des Sanitätspostens begonnen”, so Zimmermann weiter. Das baufällige Gebäude, das bereits als Sanitätseinrichtung fungiert hat, soll nun zu einem neuen Gesundheitszentrum umgebaut werden.

Nach Fertigstellung der neuen medizinischen Einrichtung, wird das Gebäude in die Obhut einer einheimischen Krankenschwester übergeben, die derzeit an der Universität der Kapverdischen Hauptstadt Praia zur Diplomkrankenschwester ausgebildet wird. Die Ausbildungskosten übernimmt auch hier der Verein “Nos ku Nhos”.

Finanzierung

“Ein besonderer Dank gilt bei diesem Projekt der Vorarlberger Landesregierung, die uns großzügig unterstützt hat und ohne deren Hilfe ein rasches Agieren nicht möglich gewesen wäre”, sagt Zimmermann.

Doch der Verein finanziert sich nicht ausschließlich durch Gelder des Landes. Zimmermann: “Wir organisieren in Vorarlberg viele Konzerte mit Kapverdischen Künstlern und Vorarlberger Musikern. Die Erlöse kommen dem Verein und den Projekten zugute.” Zudem gab es bereits vor vier Jahren mehrere Liveaufnahmen auf Kap Verde, die in naher Zukunft auf CD erscheinen und weiteres Geld für den Verein bringen sollen: “Wir haben Rohmateriel für insgesamt acht Alben. Das Mastering für die erste CD ist bereits abgeschlossen.”

In unserem Video gibt Klaus Zimmermann weitere Einblicke in die Tätigkeiten des Vereins. Zudem können sich Interessenten auf der Facebookseite des Vereins und der Website www.nos- ku- nhos.org über den Verein und die Baufortschritte informieren.

“Nos ku Nhos” hilft

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Vorarlberger helfen auf Kap Verde