AA

Neuer Schwung beim Skiverein Dornbirn

In Kleingruppen werden die Kinder in den SV-Schikursen optimal betreut.
In Kleingruppen werden die Kinder in den SV-Schikursen optimal betreut. ©Verein
Skiverein Dornbirn

Der SV Dornbirn setzt gezielt auf die Förderung heimischer Nachwuchstalente.

Dornbirn. Verein im Fokus. Zu seinen Glanzzeiten zählte der 1923 als erster Schiverein in Dornbirn gegründete “Skiverein (SV) Dornbirn” 1200 Mitglieder und war damit der Größte in ganz Vorarlberg. Derzeit sind es rund 400, Tendenz jedoch stark steigend. Steigend und ein gutes Indiz für den derzeitigen Aufschwung beim SV Dornbirn sind auch die Teilnehmerzahlen bei den Kinderschikursen. Waren es in der vergangenen Saison noch 30 Kinder die in den Weihnachtsferien mit dem SV ihre Schwünge am Bödele zogen, so waren es heuer schon doppelt so viel. “Wir legen Wert auf kleine Gruppen, eine intensive Betreuung der Kinder und eine familiäre Atmosphäre. Der gegenseitige Ansporn und der Spaß am gemeinsamen Schifahren spielen für die Kinder die Hauptrolle”, erklärt Waltraud Schwendinger die seit zwei Jahren als neue Obfrau für frischen Wind beim Traditionsverein sorgt. Selber wurde ihr die Leidenschaft fürs Schifahren quasi in die Wiege gelegt, bereits mit zwei Jahren nahm sie der Papa mit auf die Piste. Inzwischen hat sie das Schifahrer-Gen auch an ihre Kinder und Enkelkinder vererbt und so kommt es bei der Dornbirner Stadtmeisterschaft immer zu spannenden interfamiliären Generations-Duellen. Dem Skiverein möchte sie vor allem durch ihre langjährige Erfahrung im Organisations-Bereich zu neuem Aufschwung verhelfen.

Als nächstes Großevent steht der 23. NEUE-Dornbirner-Kinder-Skitag am kommenden Sonntag, 30. Januar vor der Tür. Anmeldungen für alle Kinder ab Jahrgang 2000 und jünger sind noch bis heute Donnerstag 16 Uhr bei der Sportabteilung der Stadt Dornbirn möglich. Seit dem ersten Kinder-Skitag ist der Skiverein maßgeblich an der Organisation beteiligt. Neben dem Stecken des Laufs und der Auswertung ist der SV heuer erstmalig auch für die Preisverteilung zuständig. Außer einem kleinen Geschenk, einem heißen Tee und einer Urkunde für alle Teilnehmer warten tolle Preise wie Schier, Helme und Gutscheine auf die zehn besten Läufer. Gefahren wird ein leichter Riesentorlauf auf dem Übungshang Oberlose, die Stimmung bei den Fans an der Strecke ist dabei traditionell genau so gut wie die der Nachwuchsracer. Wenn alles klappt, wird der Skiverein Dornbirn im kommenden Jahr den organisatorischen Part komplett übernehmen.

Wichtiger Termin für den schi- und snowboardbegeisterten Nachwuchs sind auch die Semesterferienkurse vom 14. bis 18. Februar. Die Anmeldungen laufen schon, für alle die sich bis zum 31. Januar anmelden gibt es sogar einen Frühbucherrabatt von 20 % auf die Kurskosten. Neben dem Organisieren und Abhalten von Schikursen und -tagen, hat sich der SV Dornbirn auch einen Namen in der Organisation von FIS-Rennen gemacht. Die zwei Damen-FIS-Slalom-Rennen am 26. und 27. Februar am Bödele sind absolute sportliche Highlights die auch für die Zuschauer Einiges zu bieten haben.

Auch als Talentschmiede war der SV Dornbirn in den vergangenen Jahren sehr erfolgreich. Aushängeschilder sind derzeit die zwei Graf-Brüder, die sich in Punkto Talent und Leidenschaft in nichts nachstehen. Der ältere der beiden, Bernhard Graf, hatte 2008 sein Debüt im Weltcup und konnte in der heurigen Saison bei der Abfahrt in Bormio auch bereits wieder WC-Luft schnuppern. Sein jüngerer Bruder Mathias Graf, startet heuer zum letzten Mal in der Schülerklasse. Derzeit dominiert er alle Rennen und fährt eine Super-Saison. Letzten Mittwoch hat er mit dem Team Österreich 1 mit Nina Ortlieb und Paulina Wirth das Junior Race in Kitzbühel gewonnen. Mathias Graf erzielte in allen drei Wertungen überlegene Bestzeiten. “Wenn Mathias gesund bleibt und so weiterfährt, dann sehen wir ihn sicher im Weltcup”, ist Obfrau Waltraud Schwendinger überzeugt.

Kontakt: Obfrau Waltraud Schwendinger, Tel.: 0664/2119318, Email: traudl53@gmx.at, Web: www.sv-dornbirn.com

Vereinsfacts:
1923 wurde der Skiverein Dornbirn gegründet
400 Mitglieder sind derzeit aktiv beim SV dabei
1 Läufer trainiert im ÖSV-EC-Kader, 2 im Schüler-Landeskader, 8 im Bezirkskader

Was ist das Besondere am Skiverein Dornbirn?

Waltraud Schwendinger, Obfrau
Mein Bestreben ist es, dass der Verein wieder an Mitgliedern zunimmt. Ich freue mich, dass heuer so viele an den Schikursen teilnehmen und möchte die Dornbirner Jugend weiterhin für den Schisport begeistern

Mathias Graf, 15 Jahre, Landeskader
Ich könnte mir nichts vorstellen, was mir mehr Spaß macht als das Schifahren und kann mich an keinen Tag erinnern, an dem ich nicht gerne zum Training gegangen wäre. Mein Traumziel ist der Weltcup, meine Vorbilder sind Ivica Kostelic und Kjetil Jansrud.

Julia Schwendinger, 9 Jahre, Nachwuchsläuferin
Ich bin seit 4 Jahren beim SV Dornbirn und bin seit diesem Jahr als Jüngste im Kader. Das Training dreimal in der Woche und die Rennen machen sehr viel Spaß, am liebsten fahre ich Riesentorlauf. Größtes Vorbild ist für mich Lindsay Vonn.

Termine:

NEUE-Kinder-Skitag am Bödele
am 30. Januar 2011
Anmeldung bis Donnerstag, 27. Januar in der Sportabteilung der Stadt Dornbirn, Tel.: 05572 306-4501, Email: sport@dornbirn.at

Ski- und Snowboardkurs
für Kinder ab 6 Jahren
vom 14. bis 18. Februar jeweils von 8.30 Uhr bis 13.20 Uhr
Infos und Anmeldung: wolfgang.klocker@cable.vol.at, 0650/3167901 (ab 17 Uhr)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Neuer Schwung beim Skiverein Dornbirn