AA

Die PS-Profis vom Schwefel

Die Lehrlinge bei BMW Unterberger erhalten viel Unterstützung, schätzen aber gleichzeitig, dass sie sehr selbständig sein können.
Die Lehrlinge bei BMW Unterberger erhalten viel Unterstützung, schätzen aber gleichzeitig, dass sie sehr selbständig sein können. ©cth
Bei BMW Unterberger im Schwefel absolvieren aktuell sieben Lehrlinge ihre Lehrausbildung. Dornbirn. In der Werkstatt bei BMW Unterberger geht es gerade rund. Reifen werden gewechselt, Scheibenwischerwasser aufgefüllt und verschiedene Reparaturen durchgeführt.
Die PS-Profis vom Schwefel

Mago Achmatsultanov  ist gerade an einem 5er BMW zu Gange und darf gemeinsam mit seinem „Gsell“ Nico einen Service durchführen. Mago ist im ersten Lehrjahr bei BMW Unterberger und für ihn ist das ein echter Glücksfall. Der ehemalige Flüchtling aus Tschetschenien hat nach einem zweiwöchigen Praktikum die Chance erhalten, hier seine Lehre zu machen. Diese nützt er gerne und hat damit einen Beruf gefunden, der ihm wirklich „taugt“, wie er es ausdrückt. Ebenfalls zu den „Frischlingen“ unter den Lehrlingen, gehört Aaron Imre. Auch er ist wie Mago im 1. Lehrjahr als KFZ-Techniker und Mechatroniker. „Der Lehrberuf im KFZ-Bereich hat sich in den letzten Jahren stark verändert, denn mechanische Systeme werden immer mehr durch elektronische ersetzt“, informiert uns Betriebsleiter Markus Spiegel. Und so nützt auch Aaron die Möglichkeit, die KFZ-Lehre durch die zusätzliche Ausbildung zum Mechatroniker auf vier Jahre zu erweitern. „Ich war immer schon an Autos interessiert und für mich war klar, ich möchte etwas in diese Richtung machen“, erinnert er sich. Beim zweitägigen Schnuppern bei BMW Unterberger wurde dieser Wunsch noch intensiviert. „Ich habe mich total gefreut, als ich erfahren habe, dass ich schließlich die Lehrstelle hier kriege“, so der Dornbirner, der nun mit voller Begeisterung seinen neuen Arbeitsalltag zwischen Maschinenöl, Programmieren von mechatronischen Systemen und Verschleißteilen verbringt. Eine Hebebühne weiter finden wir Julian Gmeinder. Er ist bereits Lehrling im 3. Lehrjahr und für seine jungen Kollegen schon fast so etwas wie ein alter Hase im Geschäft. Reparieren von Autos gehört aber auch schon länger zu seinem Repertoire. „Ich habe schon als kleiner Bub mit meinem Opa am Auto rumgeschraubt. Er hat mich schließlich auch auf die Idee gebracht, diesen Lehrberuf zu lernen“, lässt uns Julian wissen. Bereut hat er das bis heute nicht. „Abgesehen von der Vielfältigkeit des Berufs, haben wir hier wirklich ein tolles Arbeitsklima und eine super Truppe. Cool finde ich auch, dass man uns viel zutraut und man sehr selbständig arbeiten kann.“ Dass sich die Lehrlinge wohl fühlen und auch für die Zukunft lernen, dafür setzt sich Betriebsleiter Markus Spiegel stark ein. „Wir versuchen unsere Lehrlinge zu unterstützen, wo wir können. Für Weiterbildungen sind wir immer offen und ich versuche ihnen auch klar zu machen, wie wichtig ein positiver Lehrabschluss ist“, so der engagierte Chef. Apropos engagiert. Direkt vor der Werkstatt – im Foyer – gibt es da unter den Lehrlingen auch noch eine junge Dame, die dafür sorgt, dass die Arbeit nicht ausgeht. Raphaela Harrasser macht hier im Schwefel ihre Ausbildung zur Bürokauffrau. Ihr Alltag sieht zwar etwas anders aus: „Termine mit Kunden vereinbaren, Pickerl ausstellen, Büromaterial bestellen“ – doch eines verbindet die Lehrlinge alle: „Es dreht sich alles um´s Auto.“ 

Kontakt und Info:
BMW Unterberger Dornbirn

Betriebsleiter Markus Spiegel

Stiglingen 75, 6850 Dornbirn

 Telefon: 05572/ 23286 

office@unterberger-gruppe.cc 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die PS-Profis vom Schwefel