AA

40 Jahre Schottar Funken

Die Schottar sind startklar für den großen 40-Jahr-Funken-Feiermarathon am kommenden Wochenende.
Die Schottar sind startklar für den großen 40-Jahr-Funken-Feiermarathon am kommenden Wochenende. ©cth
Kommendes Wochenende feiert man bei der Schottar Funkenzunft großes Jubiläum.
40 Jahre Schottar Funken

Dornbirn. Eigentlich ist ja das ganze Jahr bei der Schottar Zunft ordentlich was los. Gerade noch die Hochfasnat mit Rosenmontagsball und dem beliebten Umzug in Haselstauden, geht es mit dem Feiermarathon am kommenden Wochenende groß weiter. Auf dem Programm steht der diesjährige Höhepunkt im Schottar-Terminkalender: „Der Funken auf dem Sportplatz Haselstauden.“ Viel „Ramba Zamba“ ist da natürlich jedes Jahr angesagt, doch heuer darf es sogar noch ein bisschen mehr sein, denn schließlich feiert man den 40. Geburtstag des Funkens in „Schottar Zunfthand“.

 

Wie aus einem Notfall eine große Erfolgsgeschichte wurde

 

Den Funken in Haselstauden gibt es eigentlich schon länger, doch seit vier Jahrzehnten wird dieser von der Schottar Zunft durchgeführt. 1975 drohte der Funken, der bis dato von privaten Funkenmeistern durchgeführt wurde, im wahrsten Sinne des Wortes zu „kippen“. Es sollte keinen Funken mehr geben. Bei einem Hock nach dem Schwarzacher Umzug der Schottar Zunft beschlossen ein paar der „alten Zünftler“, dass deshalb die Schottar den Haselstauder Funken in die Hand nehmen. „Ganz nach dem Motto: Kein Funken mehr in Haselstauden? Das geht gar nicht“, erinnert sich der heutige Schottar-Obmann Alexander Palli. Was im ersten Jahr noch als Minivariante begann, ist heute ein großes Fest, das eigentlich das ganze Wochenende über dauert. Am Samstag geht es bereits mit Bewirtung beim Funkenbau los, bevor es am Sonntag schließlich mit einem Hexenzug, Kinderfunken, Funkenabbrennen und heuer mit einem spektakulären Jubiläumsfeuerwerk ins Finale geht. Da ist Ausdauer gefragt und die haben die Schottar Funker auf jeden Fall, denn wer bei einer Fasnatzunft dabei ist, „muass nid nur gern maschgra“, wie der Obmann betont, sondern ist auch sehr engagiert, wenn es ums gemeinsame Anpacken geht. „Bei uns helfen alle immer zusammen und das ist auch das Schöne an einer Zunft, dieses einmalige Gemeinschaftsgefühl“, erklärt Palli, der selbst schon seit 26 mit Begeisterung von der Partie ist.

 

Neues Gewand für die Funkencrew

 

Besonders stolz sind die „Funker“, dass das ganze Funkenteam, das aus knapp 50 Mitgliedern besteht, zum 40-jährigen komplett neu eingekleidet wurde. Das heißt, dass heuer nicht nur die Funkenhexe (made by Christina Eiler, Sabrina und Daniela Kalb, Beate Künz) in aufwendigem Gewand erstrahlen darf, sondern allen voran das stolze Funkenkomitee rund um Markus Kalb, Jürgen Rossi, Gerald Gröger, Willi Lau und Manfred Kastlunger.

 

Veranstaltungstipp:

 

40 Jahre Schottar Funken

 

Sportplatz Haselstauden

 

Samstag und Sonntag ab 10.00 Uhr

 

Funkenbau mit Bewirtung

 

Sonntag ab 15.00 Uhr – frische „Funkaküchle“ vom Meisterbäcker Luger

 

Sonntag um 18.30 Uhr

 

Hexenzug

 

Der Fackelzug führt von der Mittelschule Haselstauden zum Funkenplatz und wird von der Haselstauder Musik begleitet.

 

Sonntag um 19.00 Uhr

 

Kinderfunken

 

Für alle kleinen Funker! Die Kinderhexe wird vom Kindergarten Kastenlangen gebastelt.

 

Sonntag um 19.30 Uhr

 

Funkenabbrennen

 

 

Mit großem Jubiläumsfeuerwerk von Dietmar Berger 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 40 Jahre Schottar Funken