AA

Dornbirn: Pro- und Anti-Abtreibungsdemos am Samstag

©Jugend für das Leben/Themenbild
Am Samstag findet in Dornbirn ein „Marsch fürs Leben“ statt. Die Teilnehmer wollen die Landesregierung in ihrer Ansicht stärken, keine Abtreibungen in den Landeskrankenhäusern zuzulassen. Gegendemonstranten haben sich angekündigt.

Unter anderem hat Altbischof Elmar Fischer seine Teilnahme zugesagt. Veranstaltet wird der Marsch in Dornbirn von der “Jugend für das Leben“, die sich für das Recht auf Leben von der Empfängnis bis zum natürlichen Tod einsetzt und diesen Winter schon fünf solche Märsche in Innsbruck, Linz, Salzburg, Graz und Wien organisiert hat. Der Dornbirner “Marsch fürs Leben“ beginnt am Samstag um 15.30 Uhr vor der Franziskanerkirche in der Marktstraße 49.

Gegendemonstranten kündigen sich an

Die sozialistische Jugend Vorarlberg nimmt die Demonstration der “Jugend für das Leben” zum Anlass, ebenfalls am Samstag ab 15.15 Uhr eine Kundgebung in der Europagasse in Dornbirn für das Selbstbestimmungsrecht von Frauen abzuhalten. Dazu Florian Keller, Vorsitzender der SJV: “Wir stellen uns klar gegen jeden Versuch, mittelalterliche, religiös begründete Moralvorstellungen über hart erkämpfte Frauenrechte zu stellen. Eine Einschränkung des Selbstbestimmungsrechtes von Frauen ist für uns nicht diskutabel”. Die Jugend für das Leben, so Keller, stelle sich mit dieser Demonstration in eine Reihe mit einer politischen Offensive gegen Frauenrechte auf der ganzen Welt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Dornbirn: Pro- und Anti-Abtreibungsdemos am Samstag