AA

Kritik an der Seestadt Bregenz für Bürgermeister Linhart unverständlich

©Prisma/VOL.AT/Hofmeister
Bregenz - Die Initiative "Seestadt Bregenz" äußerte am Anfang der Woche Kritik an dem Projekt. Laut der Initiative, welche aus 70 Architekten und Kulturschaffenden besteht, würde der Bau Bregenz zerstören. Für Bürgermeister Markus Linhart ist diese Kritik unverständlich. 
Seestadt Bregenz

Bei der Projekt-Präsentation am 7. November seien 70 Architekten anwesend gewesen und hätten einstimmig über die äußerst negativen Auswirkungen der aktuellen Fassung befunden. So würden laut der Aussendung Vorzüge, welche Bregenz einzigartig machen, großflächig vernichtet und dadurch der Entwicklung der Stadt inhaltlich, architektonisch und städtebaulich irreversible Schäden zugefügt werden.

“Wirft für mich einige Fragezeichen auf”

VOL.AT/Hofmeister
VOL.AT/Hofmeister ©VOL.AT/Hofmeister

“Grundsätzlich ist Kritik etwas Positives”, so Linhart. Anders sei es jedoch bei der Seestadt Bregenz. Von Anfang an sei alles in jahrelanger Planung entworfen worden. Weiters wurde dann von Fachpersonen der beste Entwurf ausgesucht und jetzt wird durch Architekten Kritik geübt. “Das alles wirft für mich persönlich einige Fragezeichen auf”, zeigt der Bürgermeister sein Unverständnis. Laut Linhart hätten diese Architekten und Kulturschaffenden, welche jetzt Kritik üben, sich viel früher zu Wort melden sollen. Der Masterplan zu diesem Projekt stehe schon lange und wäre bereits einstimmig beschlossen worden.

“Dort würde Stadt stattfinden”

Amt der Stadt Bregenz
Amt der Stadt Bregenz ©Amt der Stadt Bregenz

Die Entscheidung liege jetzt bei dem Eigentümer. “Der Bebauungsplan ist rechtsgültig”, so der Bürgermeister. Für Linhart spiele hier auch die Angst vor Veränderungen eine große Rolle. Dennoch sei für ihn die geplante Verwertung des Gebietes die Richtige. Die Seestadt befinde sich direkt in der Mitte der Stadt und dies bedeute einkaufen, wohnen und arbeiten. “Wir haben jahrelang den Fehler gemacht, dass wir Wohnungen am Rande der Stadt errichtet haben. Dass wir Einkaufszentren auf grünen Wiesen erbaut haben und uns dann wundern, dass Menschen die Stadt verlassen”, erläutert Linhart.

Timetable von den Bürgerbeteilungen:

1. Masterplan:
Öffentliche Präsentation Phase I: 06.11.2007
Öffentliche Zwischenpräsentation Phase II: 11.06.2008
Öffentliche Präsentation Abschluss Phase II: 15.10.2008
Sitzung Bürgerrat 09. und 10.01. 2009
Bürger-Café 16.03. 2009
Pressekonferenz 16.06.2009

2. Projekt Seestadt
Öffentliche Ausstellung der Wettbewerbsprojekte 26., 27. und 18. 04. 2010
Bürgerinformation 01.10.2013
Bürgerinformation03.11.2014

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Kritik an der Seestadt Bregenz für Bürgermeister Linhart unverständlich