AA

Der Arlberg und seine Straße

Ausstellungseröffnung Der Arlberg und seine Straße
Ausstellungseröffnung Der Arlberg und seine Straße ©Doris Burtscher
Ausstellungseröffnung Der Arlberg und seine Straße

Im Klostertal Museum wurde die Ausstellung zum Thema “Der Arlberg und seine Straße” eröffnet.

Wald a. A. Der Ausstellung im Klostertal Museum ging ein archäologisches Projekt in der Region vor. Dabei fanden Untersuchungen durch die Firma Ardis im Bereich des Arlbergweges und der Wege in Richtung Flexenpass statt. Interessante Erkenntnisse und Funde konnten durch diese Untersuchungen erhoben werden. Zum Jubiläum der Arlbergbahn im Jahre 2009 wurde das Thema Straße wieder aufgegriffen, nachgeforscht, gesammelt und recherchiert. Die heutige Ausstellung mit Fakten, Daten und Bildern ist gleichzeitig Anlass zur Fortsetzung der archäologischen Ausgrabungen im Rahmen eines Projektes. Dazu konnten Leihgaben aus privaten Besitz und aus dem Landesarchiv in die Ausstellung aufgenommen werden. Die Ausstellung führt vom Klostertal ausgehend über den Arlberg durch das Stanzertal. In der Ausstellung sind Projektvorstellung, Geschichte des Arlbergs im Überblick, Klostertal, Stanzertal, Wege zum Flexenpass, archäologische Untersuchungen und der historische Arlbergweg aus dem 14. Jahrhundert verpackt. “Die Dokumentation kulturellen Erbes des Verkehrs, Schaffung von touristisch hochwertigen Angeboten, Verlagerung zum Jakobsweg und Arlbergweg sollen Ziele der noch bevorstehenden Arbeiten sein”, so Museumvereinobmann Christof Thöny.
Rahmenprogramm
Neben der interessanten Ausstellung wird eine dreitägige Exkursion im Herbst angeboten und ein weiteres Rahmenprogramm mit Reiseziel Museum, Vortragsreihe und zum Abschluss die Lange Nacht der Museen organisiert. Zur Ausstellungseröffnung weilten die Bürgermeister Dietmar Tschohl, Edi Burtscher, Ludwig Muxel und Mandi Katzenmayer im Klostertal Museum. Vizebürgermeister Hubert Burger (Dalaas) und Fraktionsvorsteher Wilhelm Berthold, sowie Vertreter des Museums in St. Anton a. A. verfolgten die interessanten Ausführungen der Referenten Christof Thöny und Landesmuseumsdirektor Andreas Rudigier. Zum Abschluss der der Ausstellungseröffnung wies Christof Thöny auf die Wichtigkeit weiterer Forschungen über das Tal und der entsprechenden Archivierung der Erkenntnisse, Fotos und Urkunden. DOB

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • Der Arlberg und seine Straße