AA

BZÖ: Grosz übernimmt die Orangen - Ewald Stadler ausgeschlossen

Nach Bucher-Rücktritt: Grosz übernimmt BZÖ-Chefposten.
Nach Bucher-Rücktritt: Grosz übernimmt BZÖ-Chefposten. ©APA
Der steirische BZÖ-Obmann Gerald Grosz hat am Donnerstagabend die Führung im Bündnis auf Bundesebene übernommen.
Der neue BZÖ-Chef im Porträt
Bucher tritt als BZÖ-Chef zurück
BZÖ schließt Stefan Petzner aus
BZÖ fliegt aus dem Hohen Haus
NR-Wahl: Daten, Fakten, Hintergründe

Außerdem hat das BZÖ bei der Gremiensitzung nicht nur Abg. Stefan Petzner, sondern auch den EU-Abg. Ewald Stadler aus der Partei ausgeschlossen.

“Parteischädigendes Verhalten”

“Wenn wir einen Neustart wagen, muss das auch personell klargestellt sein”, erklärte Grosz im Anschluss an die rund zweistündige Sitzung den darin erfolgten Ausschluss des bisherigen stellvertretenden Klubchefs Petzner und des Europamandatars Stadler wegen “parteischädigenden Verhaltens”.

Petzner-Empfehlung: Kärntner BZÖ zu FPÖ

Petzner will nun den Kärntner Orangen empfehlen, unter das Dach der Freiheitlichen Kärnten zu wechseln, erklärte er bei Verlassen der Sitzung vor Journalisten. Er und Stadler hatten nach der Niederlage bei der Nationalratswahl am Sonntag – das BZÖ verfehlte die Vier-Prozent-Hürde – öffentlich Kritik am Kurs Buchers geübt.

Josef Bucher erklärt Rücktritt

Bucher hatte am Mittwochnachmittag seinen Rückzug aus der Politik bekannt gegeben. Diese Entscheidung habe er bereits am Wahlsonntag getroffen, erklärte er bei einer kurzfristig einberufenen Pressekonferenz. Er möchte nun in die Privatwirtschaft gehen und den elterlichen Betrieb in Kärnten übernehmen, so Bucher. Woher das Gerücht stamme, dass er ein Kärntner Landtagsmandat übernehmen wolle, könne er sich nicht erklären.

(APA/ red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • BZÖ: Grosz übernimmt die Orangen - Ewald Stadler ausgeschlossen