AA

Bundesheer: Miliz wirft Darabos "Schwindel" vor

Es werde unseriös für die Abschaffung der Wehrpflicht geworben.
Es werde unseriös für die Abschaffung der Wehrpflicht geworben. ©APA
Angriffig und emotional hat am Montag die Bundesvereinigung der Milizverbände gegen die Abschaffung der Wehrpflicht argumentiert.
SPÖ vor Volksbefragung optimistisch
Burgstaller stimmt für Wehrpflicht
Norbert Darabos im Interview
Darabos tritt für ein Berufsheer ein
ÖVP & Co. werben für Wehrpflicht

Präsident Michael Schaffer sprach unter anderem von einem “Schwindel mit dem Profi-Heer”, Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) würde mit seiner Linie die Gemeinschaft schädigen. Sollte es dennoch zu einer Abschaffung der Wehrpflicht kommen, sei die Miliz jedenfalls “nicht mehr dabei”, so Schaffer.

“Ein Berufsheer ist immer zu teuer, immer zu klein wenn man es braucht, immer zu groß wenn man es nicht braucht”, lautet der Standpunkt der Verbände, denen bereits vor längerer Zeit von Darabos die Subventionen gestrichen wurden und sich daher vom Ressort als “geächtet” betrachtet. Auch sieht Schaffer das derzeit bestehende Modell des Bundesheeres als de facto Berufsheer, das sich “mit kräftiger Hilfe der Berufsmilitärs” in eine “völlig falsche Richtung entwickle.

“Miese, schäbige Gesinnung”

Laut dem Verband wird vonseiten der “Pazifisten und früheren Wehrdienstverweigerern” in der Politik unseriös für die Abschaffung der Wehrpflicht geworben, etwa mit Begriffen wie Zwangsdienst und gestohlene Zeit : “Das ist eine miese, schäbige Gesinnung, die hier verbreitet wird.” Solche Argumente würden nur auf Eigennutz beruhen, wogegen die meisten Österreicher gerne ehrenamtlich arbeiteten. “Wer versucht, in die Gemeinschaft einen Keil zu treiben, hat in der Politik nichts verloren”, findet Schaffer.

Verbände: Heer nach Milizprinzipien

Geht es nach den Verbänden, soll es in Österreich ein Bundesheer nach Milizprinzipien geben. Und dafür brauche es eben auch die Wehrpflicht, meint deren Präsident. “Wir haben ja auch die Schulpflicht und niemand käme auf die Idee, wenn wir beim PISA-Test schlecht abschneiden, dass wir die Schulpflicht abschaffen.” Vorstellen kann sich Schaffer, das Darabos-Modell für ein Berufsheer zu adaptieren und mit der allgemeinen Wehrpflicht zu verbinden.

“Wir wollen auch, dass es keine Untauglichen mehr gibt”, lautet ein weiteres Anliegen der Milizverbände. Dies solle nur der Fall sein, wenn jemand auch berufsuntauglich ist – derzeit würde dies aber auch “Promis” und Menschen “mit guten Verbindungen” betreffen, meint Präsident Schaffer.

Darabos “enttäuscht” von Burgstaller

Darabos kritisiert das Ausscheren von Salzburgs Landeshauptfrau Gabi Burgstaller aus der Parteilinie vor der Wehrpflicht-Volksbefragung. “Enttäuscht bin ich schon, dass die Frau Landeshauptmann sich in die andere Richtung bewegt hat”, sagte Darabos nach dem SP-Präsidium am Montag. Immerhin habe man das Thema auch in den Salzburger Gremien wiederholt besprochen.Mit der Debatte im Bundesparteipräsidium am Montag zeigte sich Darabos allerdings zufrieden: Es habe eine “100-prozentige Zustimmung zu meinem Modell” gegeben. Und: “Ich glaube, dass die Argumente auf unserer Seite sind.” (APA)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bundesheer: Miliz wirft Darabos "Schwindel" vor