AA

Bregenzer Festspiele: "Zauberflöte" auf der Seebühne ist ausverkauft

Die Karten für die diesjährigen Aufführungen der "Zauberflöte" sind komplett ausverkauft.
Die Karten für die diesjährigen Aufführungen der "Zauberflöte" sind komplett ausverkauft. ©APA
Die Bregenzer Festspiele haben am Donnerstag "hochzufrieden" Halbzeit-Bilanz gezogen: 90.000 Zuseher (Auslastung: 100 Prozent) sind nach Angaben von Festspiel-Sprecher Axel Renner in die 13 bisherigen "Zauberflöte"-Vorstellungen geströmt, die verbleibenden 15 Aufführungen auf der Seebühne seien ausverkauft. Auch die anderen Programmangebote würden sich als Attraktionen erweisen, erklärte Renner in einer Aussendung.

Die Bregenzer Festspiele hatten sich nach zwei wirtschaftlich mageren Jahren und einem eher unbekannten Stück als Spiel auf dem See (“André Chénier”) für 2013 und 2014 bewusst für Mozarts “Zauberflöte” als Publikumsgarant entschieden. “Begeisterte Besucher und ausverkaufte Vorstellungen am See zeugen nicht nur von einer gelungenen Inszenierung der ‘Zauberflöte’, sondern auch von der idealen Werkwahl für diesen Aufführungsort”, sagte Michael Diem, Kaufmännischer Direktor der Festspiele.

“Der Kaufmann von Venedig” mit 94 Prozent Auslastung

Aber auch abseits des Sees könne das Festival mit der Uraufführung von “Der Kaufmann von Venedig” und den begeistert aufgenommenen Orchesterkonzerten mehr als zufrieden sein. Der im Festspielhaus gezeigte “Kaufmann von Venedig” erreichte eine Auslastung von 94 Prozent, 3.795 von aufgelegten 4.010 Tickets wurden verkauft. Ausverkauft war auch die Uraufführung von “The Wasp Factory”, die am Donnerstagabend auf dem Programm stand.
In der zweiten Festival-Hälfte ist mit Olga Neuwirths “American Lulu” noch eine Österreichische Erstaufführung programmiert. Der Vorverkauf für die nächstjährige Aufführung von “Die Zauberflöte” auf der Bregenzer Seebühne wird am 18. August beginnen. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenzer Festspiele: "Zauberflöte" auf der Seebühne ist ausverkauft