AA

Bertolinis „Allmeinde“ in der RiB-Galerie

Frank Mätzler und Rita Bertolini zeigen ihre Ausstellung "Allmeinde" in der RiB-Galerie.
Frank Mätzler und Rita Bertolini zeigen ihre Ausstellung "Allmeinde" in der RiB-Galerie. ©Raiffeisen/Mätzler/Pfarrmaier
Bregenz. (hapf) „Bedingt durch die Krisen der letzten Jahre erleben Genossenschaften eine Renaissance.

Für uns als Genossenschaftsbank willkommener Anlass, Allmeinde Vorarlberg von Rita Bertolini und Frank Mätzler in unserer Rib-Galerie zu präsentieren“, freut sich Alexander Lau von der Raiffeisenbank in Bregenz.

In „Allmeinde Vorarlberg“ beleuchtet Rita Bertolini die Geschichte und Zukunft der Genossenschaften. Geschildert wird darin auf 416 Seiten die Kraft des gemeinsamen Tuns. Das Buch lässt mit seinen 450 bislang weitestgehend unveröffentlichten Bildern und seinen Texten Vorarlberger Allmeinden wieder lebendig werden. Es erzählt von der vielfältigen Welt der Genossenschaften, wie es sie seit gut 170 Jahren gibt. Neben dem historischen Teil werden auch aktuelle Genossenschaftsbeispiele behandelt. Eine besondere Form der Allmeinden sind etwa die Wanderwege, die Verbindungen eines Dorfes mit entlegenen Vorsäßen und Alpen. Rita Bertolini geht in ihrem Buch aber auch auf Ressourcen wie Wassergenossenschaften, Allgemeingut wie Essen oder Wissen ein. Frank Mätzler realisierte zum Buch einen 45-minütigen Dokumentarfilm. Entstanden ist aus dem Buch und dem Film heraus auch die Ausstellung, die nun in der RiB-Galerie am Bregenzer Kornmarkt präsentiert wird.

Die Ausstellung „Allmeinde Vorarlberg“ in der Rib-Galerie (Raiffeisenbank in Bregenz, Kornmarktstraße 14)  ist vom 7. Dezember bis zum 31. Jänner, Montag bis Freitag, jeweils von 08:00 bis 17:00 Uhr zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Bertolinis „Allmeinde“ in der RiB-Galerie