AA

Bodenseeregatta 2013: "Überleben in der Nacht und Kampf um den Sieg"

Fritz Trippolt (YC Bregenz) konnte 2004 und 2007 die "Rund Um" für sich entscheiden.
Fritz Trippolt (YC Bregenz) konnte 2004 und 2007 die "Rund Um" für sich entscheiden. ©VOL.AT/Screenshot
Bregenz - Am Freitag startet wieder die Regatta rund um den Bodensee. Der zweimalige "Rund Um"-Sieger Fritz Trippolt spricht im Interview über den Reiz der Regatta und seine Leidenschaft für den Segelsport.
Auf dem Katamaran von Fritz Trippolt

“Die Rund Um hat viele Reize: Das eine ist das Überleben in der Nacht, das andere ist der Kampf um den Sieg”. So beschreibt Fritz Trippolt die Faszination der traditionellen Segelregatta am Bodensee. Der ehemalige Weltklassesegler hat hier im Jahr 2004 triumphiert. Heuer schätzt er die Chancen seines Teams allerdings eher gering ein. Möglich sei dann etwas, wenn die Windbedingungen eher wechselhaft seien. Dann könne man die eigene Erfahrung ausspielen – und vielleicht auch den Heimvorteil nutzen.

“Optimalen Windstrich erwischen”

Überhaupt wird das Wetter eine sehr entscheidende Rolle spielen, ist Trippolt überzeugt. “Es gilt einfach immer, den optimalen Windstrich zu erwischen, auch in kurzen Starkwindsituationen, und optimalen Speed zu machen.” Er selbst ist bereits mit elf Jahren in den Segelsport eingestiegen. “Der Reiz am Segeln ist natürlich, optimalen Vortrieb zu erreichen mit der Windkraft.” Im Idealfall ist man dann schneller, als Motorboote fahren dürfen.

Segel-Lehrgang boomt

Heute unterrichtet Trippolt an der Mehrerau den Fachzweig Segeln – und freut sich über den Andrang von Nachwuchsskippern. “Wir haben Schüler aus Innerösterreich, aus Deutschland, aus der Schweiz – es boomt richtig, und darauf sind wir stolz.”

Veranstaltet wird die “Rund Um” wie jedes Jahr vom Lindauer Segelclub. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag um 14 Uhr statt. (MST)

Fritz Trippolt im Interview
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Bodenseeregatta 2013: "Überleben in der Nacht und Kampf um den Sieg"