AA

Bludenzer hat heißen Draht nach Libyen

Bludenz - Peter Hinterreiter kennt den Norden Afrikas bestens. Seit Jahren veranstaltet er Rallyes und Adventure-Reisen in Libyen, Algerien, Tunesien und Marokko. Dabei hat er auch Muammar al-Gaddafis Sohn Saif kennen gelernt.
Nordafrika-Experte Peter Hinterreiter im Interview
Übersicht: Die Familie Gaddafi
EU-Sanktionen einstimmig beschlossen
Kampfjet abgeschossen
Rebellen erwarten Gegenangriff

Regelmäßigen telefonischen Kontakt hält Peter Hinterreiter zu Freunden in Libyen und Tunesien. Was sie ihm erzählen, könnte unterschiedlicher nicht sein. Die einen reden von furchtbaren Zuständen, Toten auf den Straßen, die anderen wiederum berichten von völlig ruhiger Lage.

Muammar al-Gaddafis zweitältesten Sohn Saif hat Peter Hinterreiter auf einer Ballonfahrt in Libyen kennengelernt. Er hält ihn für einen fähigen Politiker und könnte sich vorstellen, dass Saif in Libyen politisch „weitermachen kann“ – falls man ihn lässt.

Zum Umbruch in Libyen meint er, dass Gaddafi noch viele Anhänger im Land hat und die Tage seines Regimes noch nicht gezählt sind.

In den letzten Jahren sei, so Hinterreiter, auch viel für das Volk getan worden. Entgegen Medienberichten gäbe es Schulen, die auch regelmäßig von allen Kindern besucht würden. Ebenso gebe es zahlreiche Spitäler mit bester technischer Ausrüstung.

Video: Interview mit Nordafrika-Experte Peter Hinterreiter

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludenz
  • Bludenzer hat heißen Draht nach Libyen