AA

Birkenwiessteg in Dornbirn nimmt Form an

©VOL.AT/Rauch
Der neue Birkenwiessteg nimmt Form an. Die Brücke verbindet bereits die beiden Uferseiten der Dornbirner Ache, die Kosten belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro. Ende Mai wird der alte Steg demontiert.
Birkenwiessteg nimmt Form an
Birkenwiessteg: 1,2 Millionen statt 500.000 Euro

Der gut 50 Jahre alte Birkenwiessteg ist sanierungsbedürftig und nicht breit genug. Die Kosten dafür wären jedoch so hoch, dass sich ein Neubau rentiert, argumentiert die Stadt. Diese wird derzeit umgesetzt und nimmt Form an. Das Brückentragwerk ist bereits an Ort und Stelle, nun entstehen noch die Zugänge.

Gesamtkosten bei 1,5 Millionen

Die Gesamtkosten wurden zuletzt im Gemeindeblatt “Dornbirn aktuell” mit 1,5 Millionen Euro angegeben. Davon trägt das Land Vorarlberg 70 Prozent, da die Brücke Teil des Radnetzes ist. In knapp einem Monat soll der neue Steg über die Dornbirner Ache bei der Birkenwiese für die Fußgänger und Radfahrer zur Verfügung stehen.

Alter Steg wird gesperrt

Derzeit laufen noch die Arbeiten an den Anschlüssen und Rampen. Deswegen muss der Übergang ab dem 22. Mai für voraussichtlich ab zwei Wochen gesperrt werden. Der alte Steg wird gleichzeitig demontiert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Birkenwiessteg in Dornbirn nimmt Form an