AA

Bewaffneter Raubüberfall auf Juwelier in Dornbirn

Juwelier-Überfall in Dornbirn: Täter lauerten vor Geschäft auf - Tresor ausgeräumt
Juwelier-Überfall in Dornbirn: Täter lauerten vor Geschäft auf - Tresor ausgeräumt ©Reinhard Mohr
Dornbirn. Zwei Männer haben am Freitagabend in der Dornbirner Innenstadt einen Juwelier ausgeraubt. Sie konnten anschließend unerkannt mit dem Mercedes ihres Opfers flüchten. Zuvor hatten sie den Gatten der Geschäftsinhaberin gezwungen, den Tresor zu öffnen und ihn gefesselt. Die Täter erbeuteten Schmuck, Uhren und Gold in unbekannter Höhe.
Bilder vom Tatort
Die Täter: Bilder der Überwachungskamera

Die mit Schal und Kapuze maskierten Täter hatten dem Mann gegen 21.30 Uhr vor dem Geschäft aufgelauert, als dieser mit seinem Auto auf den Parkplatz des Wohn- und Geschäftsgebäudes fuhr. Mit vorgehaltener Waffe drängten sie ihn zuerst zurück in sein Auto und zwangen ihn anschließend zu einer Rundfahrt. Nach einigen Minuten Fahrzeit beordeten sie ihr Opfer wieder in die Nähe des Juweliergeschäftes in der Moosmahdstraße, hieß es von der Polizei.

mohr1
mohr1 ©Foto: Reinhard Mohr

Tresor, Vitrinen und Kasse ausgeräumt

Anschließend zwangen sie den Mann mit vorgehaltener Waffe das Geschäft aufzusperren, drängten ihn mit Gewalt in den zu diesem Zeitpunk gut beleuchteten Verkaufsraum und zwangen ihn, ihnen den Schlüssel des Tresors auszuhändigen. Nachdem sie ihr Opfer mit Klebeband gefesselt und geknebelt hatten, räumten sie den Tresor, mehrere Vitrinen sowie die Kassa des Geschäftes aus, berichtet Chefinspektor Wägner vom Landeskriminalamt am Samstag. Ihre Beute verstauten sie in einem mitgebrachten Rucksack.

Polizei findet Fluchtauto auf Parkplatz

Ihr Opfer ließen sie gefesselt zurück und flüchteten mit dessen Auto auf der Webergasse in Richtung Westen. Das Fluchtfahrzeug, ein blauer Mercedes Benz, C 220, mit Dornbirner Kennzeichen wurde schließlich am Samstag gegen 12 Uhr von einer Polizeistreife auf dem Autobahnparkplatz Dornbirn Nord entdeckt.

Passantin alarmiert Polizei

Durch Zufall wurde die Tat schließlich bemerkt – als der Mann der Juwelierbesitzerin beim Versuch, sich zu befreien, im Geschäft umfiel und dabei von einer Passantin beobachtet wurde. Sie verständigte die Polizei.

mohrr4
mohrr4 ©Die Beamten vor Ort mussten die Inhaberin des Juweliergeschäftes über eine Leiter verständigen. Foto: Reinhard Mohr

Die Fahndung nach den zumindest mit einer Faustfeuerwaffe bewaffneten Tätern blieb bislang erfolglos. Am Samstagvormittag vernahm die Polizei mehrere Personen. Über die Höhe der Beute wurde nichts bekannt.

Täterbeschreibung

Die Täter sprachen nach Polizeiangaben Hochdeutsch und dürften beide schätzungsweise 25 bis 30 Jahre alt sein.

Täter 1:

  • männlich, zwischen 25 und 30 Jahre alt, ca. 175 bis 180 cm groß, mittlere Statur, sprach Hochdeutsch ohne erkennbaren Dialekt; war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet
  • Bekleidung: blaue, abgesteppte Kapuzenjacke mit Emblem im linken Brustbereich, hellblaue Jeanshose, blaue Turnschuhe (Marke Nike) mit weißer Sohle
  • Maskierung: grau-schwarz gestreifter Wollschal; dunkle, vermutlich graue Handschuhe
Täter 1 vergrößert III
Quelle: LKA; Überwachungsvideo

Täter 2:

  • männlich, 25 bis 30 Jahre alt, ca. 180 bis 185 cm groß, normale Statur, schwarze Haare, Brillenträger, sprach deutsch ohne erkennbaren Akzent
  • Bekleidung: dunkle Jacke mit Emblem(vermutlich eine Sonne) im linken Brustbereich, dunkle Hose, schwarze Schuhe
  • Maskierung:  grau-schwarz gestreifter Wollschal, dunkle Wollhandschuhe
Täter 2 vergrößert III
Täter 2 vergrößert III ©Quelle: LKA; Überwachungsvideo

Ihre Beute verstauten die Täter in einem schwarzen Schulrucksack (Marke Fabrizio, Southwest; Motiv Beauty) mit einem Schmetterlingsmotiv.

ruck
ruck

Quelle: LKA; Überwachungsvideo bzw. Symbolbild (links oben)

Zweckdienliche Hinweise nimmt das Landeskriminalamt (+43 (0) 59 133  80 3333) oder jede Sicherheitsdienststelle entgegen. (red/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Bewaffneter Raubüberfall auf Juwelier in Dornbirn