AA

Berenberg Bank senkt Zumtobel-Kursziel, Erste Group hebt an

Leuchtenhersteller Zumtobel: Kaufempfehlung "Buy" bestätigt.
Leuchtenhersteller Zumtobel: Kaufempfehlung "Buy" bestätigt. ©Zumtobel
Während die Wertpapierexperten der Berenberg Bank das Zumtobel-Kursziel von 16 auf 15 Euro gesenkt haben, hebt die Erste Group das Ziel der Aktien von 11,0 auf 12,0 Euro an.

Die am gestrigen Dienstag publizierten Halbjahreszahlen des Leuchtenherstellers bestätigten die Erwartungen der Wertpapierspezialisten der Berenberg Bank. Sie hatten dank des wachsenden Anteils an LED-Produkten steigende Margen prognostiziert. Zudem spielten laut den Berenberg-Experten trotz niedriger Umsätze gesunkene Einkaufspreise und die fortgeführten Restrukturierungsmaßnahmen eine positive Rolle. Gleichzeitig bestätigt wurde das Anlagevotum “Buy”.

In nächster Zeit stehe weiterhin die Entwicklung der Einkaufspreise und vor allem die der Margen im LED-Bereich im Blick, setzten sie fort. Zudem wird von Analystenseite auf genauere Informationen zu der vom neuen CEO Ulrich Schumacher angekündigten kosteneffizienten Unternehmensstruktur gewartet.

Erste Group hebt Kursziel an

Die Wertpapierexperten der Erste Group haben das Kursziel der Aktien des Vorarlberger Leuchtenherstellers von 11,0 auf 12,0 Euro angehoben. Gleichzeitig wurde von den Analysten nach den am Vortag veröffentlichten Halbjahreszahlen das Anlagevotum “Accumulate” bestätigt.

Laut den Finanzspezialisten habe sich die positive Umsatzentwicklung im zweiten Quartal weiter fortgesetzt. Dabei wären Fremdwährungseffekte verantwortlich für einen leichten Rückgang bei den Verkaufserlösen gewesen. Allerdings konnten die um deutliche 42,5 Prozent gestiegenen LED-Umsätze den Rückgang der herkömmlichen Leuchten mehr als kompensieren, schrieben die Erste-Experten in ihrer aktuellen Analyse.

HSBC setzt Kursziel von 9,2 auf 12,0 Euro hinauf

Die Wertpapierexperten der HSBC haben das Kursziel der Aktien des heimischen Leuchtenherstellers Zumtobel nach der gestrigen Zahlenvorlage von 9,2 auf 12,0 Euro angehoben. Das Votum “Neutral” wurde gleichzeitig von den Analysten unverändert beibehalten.

Laut den Finanzexperten haben die berichteten Ergebnisse im zweiten Quartal eine solide Entwicklung abgebildet. Die bereinigten Umsätze hätten sich im zweiten Quartal erholen können, während für das Gesamtjahr ein etwas geringeres Ergebnis als im Vorjahr erwartet wird. Stützend hätten sich besonders die Kostensenkungen ausgewirkt, kommentierten die HSBC-Experten in ihrer aktuellen Analyse.

Beim Gewinn je Aktie erwarten die HSBC-Analysten 0,20 Euro für 2013/14, sowie 0,78 bzw. 0,96 Euro für die beiden Folgejahre. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 0,10 Euro für 2013/14, sowie 0,30 bzw. 0,40 Euro für 2014/15 bzw. 2015/16.

Kepler Cheuvreux hebt Kursziel von 10 auf 11 Euro

Die Wertpapierexperten von Kepler Cheuvreux haben das Kursziel der Anteilsscheine des heimischen Leuchtenherstellers nach der gestrigen Zahlenvorlage von 10 auf 11 Euro angehoben. Das Votum “Neutral” wurde von den Analysten unverändert beibehalten.

Im zweiten Quartal wurde die bessere Profitabilität von Währungseffekten ausgebremst, schrieben die Kepler-Experten in ihrer aktuellen Analyse. Auf operativer Seite hätten vor allem bessere Margen einen leichten Anstieg beim bereinigten EBIT getragen.

Beim Gewinn je Aktie erwarten die Kepler-Analysten 0,69 Euro für 2013/14, sowie 0,77 bzw. 0,86 Euro für die beiden Folgejahre. Ihre Dividendenschätzung je Titel beläuft sich auf 0,15 Euro für 2013/14, sowie 0,25 bzw. 0,30 Euro für 2014/15 bzw. 2015/16.

Am Montag kurz vor Mittag notierten die Zumtobel-Titel an der Wiener Börse mit minus 1,03 Prozent bei 11,085 Euro.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Berenberg Bank senkt Zumtobel-Kursziel, Erste Group hebt an