AA

20 Jahre Conrad Sohm in Dornbirn - der EINE CLUB in Vorarlberg

20 Jahre Conrad Sohm in Dornbirn: Happy Birthday!
20 Jahre Conrad Sohm in Dornbirn: Happy Birthday! ©W&W/Miro
Dornbirn - 20 Jahre Conrad Sohm in Dornbirn - der Prachtclub ist der Inbegriff für Clubkultur in Vorarlberg.
Die Geburtstagsgala im Conrad Sohm
Prachtclub-Partys auf dornbirn.com
Conrad Sohm auf partypeople.at
Event-Programm auf WohinTipp.at

Kommentar von VOL.AT-Chefredakteur Marc Springer.

Wir schreiben das Jahr 1993. Im Dornbirner Gütle öffnet das Conrad Sohm zum ersten Mal seine Pforten. Schnell verbreitete sich die Kunde im ganzen Land: “Hosch ghört, do giats a neus Lokal?” Der Begriff “Club” war bis zu diesem Zeitpunkt in Vorarlberg noch nicht gängig, das Sohm sollte aber in den darauffolgenden Jahren der Inbegriff für Club-Kultur im Ländle werden.

“Dance and party, don’t sit!”

Der “eine Club” war im Vergleich zu den anderen (Lokalen, Bars oder Discos 1993) ungewöhnlich. Das ehemalige Fabriksgebäude im Gütle erinnerte an eine urbane Underground-Location, die Leuchtschrift “Conrad Sohm” versprühte New Yorker Szene-Flair, die verschiebbaren Bar-Teile machen es wandlungsfähig wie ein Chamäleon, die Kronleuchter waren und sind einzigartig, die Stühle aus Hufeisen massiv und auffordernd. “Dance and party, don’t sit!” Beim ersten Betreten war gleich zu erkennen: das ist etwas Besonderes.

“Melting Pot” der Vorarlberger Szene

Dafür verantwortlich zeichnete Mastermind Hannes Rothmeyer, der mit Freunden aus der Kunst- und Kultur-Szene den Prachtclub konzipierte. “In ist, wer drin ist.” Das war im Sohm nie so , denn die Pforten standen für alle immer offen. Es war ein “Melting Pot” der Vorarlberger Party- und Kultur-Szene. Arbeiter, Angestellte, Unternehmer, Künstler, Kulturschaffende… alles und jede traf sich im Prachtclub.

Große Namen auf der Bühne

Hannes war immer am Puls der Zeit, er holte aktuelle und kommende Stars ins Sohm. Dabei waren die Acts so unterschiedlich und besonders wie das Sohm selbst. Schwere Gitarrenklänge à la Queens Of The Stone Age hatten ebenso ihre Berechtigung wie elektronische Beats. Von Dub-Sound, Electro, House, Detroit und Techno über Drum & Bass bis Hip Hop, Funk, Reggae und Soul. Zudem findet seit mehr als zehn Jahren der Talente-Wettbewerb im Conrad Sohm statt, der jungen Nachwuchskünstlern eine einzigartige Bühne zur Verfügung stellt. Viele Höhepunkte und unglaubliche Partys durfte und hat Hannes Rothmeyer in seinem Prachtclub gefeiert, den er geprägt und über- und auch gelebt hat.

Auch Rückschläge musste er hinnehmen, wenn das Publikum für seine Acts ausblieb, aber nichtsdestotrotz machte er unbeirrt weiter. Er erfüllte sich persönliche Träume, holte Bootsie Collins, Public Enemy, GZA und George Clinton nach Dornbirn. Nur einmal wollte er alles hinschmeißen, als bei einem tragischen Unfall ein 19-Jähriger starb. Von diesem Zeitpunkt an änderte sich viel für Hannes und er zog sich nach und nach etwas mehr zurück. Dies endete darin, dass er das Sohm irgendwann verpachtete. Doch als sich sein Lebenswerk nicht so entwickelte, wie er sich das vorstellte, entdeckte er seine Liebe neu und mit Hannes Hagen fand er den perfekten Partner.

Hagen als neuer Partner

Hagen führt mittlerweile das Conrad Sohm. Die beiden sind, wenn ich das so ausdrücken darf, ein wenig Ying und Yang. Hannes R. ist der positiv Verrückte, Hannes H. der positiv Kontrollierte – gemeinsam bilden sie ein kongeniales Paar, das dem Conrad Sohm neues Leben eingehaucht hat. So wird der Prachtclub auch in Zukunft der EINE CLUB in Vorarlberg bleiben.

Mit alten Weggefährten, Freunden und Partnern wie Klaus Feuerstein (Stone Club), Veronika Ess, Hubert und Nadja Rhomberg, Hirti, Alwin Leitner und vielen mehr wurde am Freitag der Geburtstag gebührend gefeiert. Doch damit nicht genug, denn auf dem Birthday-Programm stehen in den kommenden Tagen und Wochen Konzerte der Sportfreunde Stiller (ausverkauft), Kool Savas (10.5.), Danko Jones (9.5.), Cosmic Space Disco (17.5), das Talente-Finale (11.5.) Penetrante Sorte (24.5.) und vieles mehr. Happy Birthday, Prachtclub – you’ll never walk alone.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 20 Jahre Conrad Sohm in Dornbirn - der EINE CLUB in Vorarlberg