Zypriotische Polizisten beim Sex gefilmt – Video sorgt für Suspendierungen

In Zypern sorgt ein Fall von mutmaßlichem Fehlverhalten zweier Polizeibeamter für Aufsehen. Ein im Internet veröffentlichtes Video zeigt einen männlichen und eine weibliche Polizistin beim Sex auf einem Feld, direkt neben einem Dienstwagen.
Wie die Polizei bestätigte, wurden beide Betroffenen suspendiert. Die Aufnahmen, die in einem locker besiedelten Gebiet aufgenommen wurden, zeigen keine Gesichter – allerdings lassen Uniformdetails und die GPS-Ortung des Fahrzeugs laut Behörden keine Zweifel an der Identität zu.
Ermittlungen gegen Beamte und Videoverbreiter
Laut Polizeisprecherin Kyriaki Lamprianidou werde nun gegen die beiden Personen wegen möglicher Pflichtverletzung und unzüchtiger Handlung ermittelt.
Gleichzeitig richtet sich das Interesse der Strafverfolgung auch gegen jene Person, die das Video aufgenommen und im Internet veröffentlicht hat. Anstatt das Material der Polizei zu übergeben, wurde es mit Kommentaren versehen direkt in sozialen Netzwerken geteilt.
Wie der zyprische Rundfunk (RIK) berichtet, drohen dem Urheber des Videos nun Konsequenzen wegen Verletzung der Privatsphäre.
Polizeisprecherin warnt vor öffentlichem Pranger
Polizeisprecherin Lamprianidou mahnte im zyprischen Fernsehen zur Zurückhaltung. Hinter den Betroffenen stünden Familien und Kinder – ein öffentlicher Pranger sei weder hilfreich noch gerecht.
Die Behörden untersuchten nun intern, ob strafrechtlich relevantes Verhalten vorliegt. In der Öffentlichkeit hingegen löste der Vorfall eine breite Debatte über Grenzen von Privatsphäre, beruflicher Integrität und digitaler Bloßstellung aus.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.