AA

Zypern: Türkische Zyprer wählen Präsidenten

Umfragen sahen den 53-jährigen Regierungschef der nur von Ankara anerkannten Türkischen Republik Nordzypern, Mehmet Ali Talat, mit rund 60 Prozent der Stimmen voran. Rauf Denkta sprach von einem "historischen Tag".

Der scheidende Amtsinhaber Rauf Denkta sprach bei der Stimmabgabe in Nikosia von einem „historischen Tag“. Er forderte die Wähler auf, für den Kandidaten zu stimmen, der sich nicht der „Anpassungspolitk“ der griechisch-zyprischen Regierung beuge.

Im Gegensatz zu Denktas besteht Talat von der pro-europäischen Türkisch-Republikanischen Partei (CTP) nicht auf einer Zwei-Staaten-Lösung. Er unterstützt das UNO-Modell eines gemeinsamen Bundesstaates von Zyperntürken und Zyperngriechen auf der Mittelmeerinsel. Talat kündigte bereits für den Fall seines Wahlsieges möglichst schnell neue Verhandlungen mit der griechischen Seite an.

Sein Hauptkonkurrent Dervis Eroglu von der nationalistischen Partei der nationalen Einheit (UBP) lag in Umfragen bei 28 Prozent. Falls keiner der insgesamt neun Kandidaten mehr als 50 Prozent der Stimmen erhält, findet in einer Woche ein zweiter Wahlgang statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Zypern: Türkische Zyprer wählen Präsidenten