Zwölf Tonnen Weinbergschnecken haben zwei Männer in Polen gestohlen. Sie schleppten die Beute in der Nacht auf Dienstag aus einem Lager in Wegry (Pommern). Die Einbrecher hätten Hunderte Kisten auf einen Lastwagen verladen, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag in Danzig. Die Polizei nahm die Männer beim ersten Versuch fest, einen Teil der Schnecken zu verkaufen.
Schnecken warten auf Export nach Frankreich
Der Eigentümer des Lagers schätzte den Schaden auf 18.000 Zloty (4.588 Euro). Den Dieben im Alter von 28 und 33 Jahren droht nun eine Haftstrafe von bis zu zehn Jahren. Die Beamten stellten auch den Rest der Beute sicher, der in einer Scheune versteckt war. Polen exportiert große Mengen von Weinbergschnecken nach Frankreich. Die Schnecken gelten als Delikatessen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.