AA

Zwischen Macht und Kriminalität

Die rechtsextremistische Szene in Österreich befindet sich zur Zeit wieder im Wachsen
Die rechtsextremistische Szene in Österreich befindet sich zur Zeit wieder im Wachsen
Dornbirn. Fast 30 % aller Österreicher stimmen für rechtsextreme und -populistische Parteien, es vergeht kaum ein Wochenende ohne (rassistische) Übergriffe und Anschläge, Nazi- Schmierereien und andere Provokationen.

Dass Österreich ein sich langsam zu einer allgemeinen Bedrohung auswachsendes Problem hat, lässt sich immer weniger leugnen. Wie in anderen Teilen Europas beginnt sich auch hierzulande eine ?Erlebniswelt Neonazismus? auszubilden. Diese lockt mit vielfältigen Angeboten Jugendliche an.

Der Spielboden Dornbirn und die Grüne Bildungsgewerkschaft Vorarlberg veranstalten morgen abend einen Vortrag mit anschliessender Diskussion mit Andreas Peham (DÖW), welcher den Entstehungs- und Wirkweisen des Rechtsextremismus, zum aktuellen Neonazismus, seinen sub- und jugendkulturellen Formen, zu rechtsextremen (Diskurs-) Strategien und der Frage, warum gerade Jugendliche von ihr angesprochen werden, und was dagegen getan werden kann und nicht getan werden soll eingehend auf die Spur gehen wird. Für die Moderation ist erinnern.at-Geschäftsführer Peter Niedermair zuständig.

Der Vortrag findet in der Fachhochschule Vorarlberg,Hochschulstraße 1, im 2. Stock, Saal W 211, statt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Zwischen Macht und Kriminalität