Zwischen Dürre und Flut
Darüber spricht Uwe Ritzer am Dienstag, 27. Februar 2024 ab 19:30 Uhr in der AK-Reihe „Wissen fürs Leben“. Die Wasserversorgung ist gewissermaßen sein Lebensthema.
Der mehrfach preisgekrönte Journalist Uwe Ritzer schreibt für die „Süddeutsche Zeitung“. Er ist durch ganz Deutschland gereist und kehrte mit einem aufrüttelnden Befund zurück. Sein Buch „Zwischen Dürre und Flut“ zeigt Deutschland vor dem Wassernotstand. Allein, dass die Münchner Regierung ernsthaft erwägt, den austrocknenden bayerischen Norden mit einer Pipeline aus dem Bodensee zu versorgen, spricht Bände.
Tatsächlich leben wir längst in Extremen: Auf lange Dürreperioden, die nicht nur die Alpwirtschaft gefährden, bringen die erhofften Regenfälle als plötzliche Starkregen Überschwemmungen mit sich: Der Boden kann das Wasser nicht mehr aufnehmen.
Uwe Ritzer stellt seine Recherchen am kommenden Dienstag, 27. Februar 2024, um 19:30 Uhr in der Reihe „Wissen fürs Leben“ in der AK in Feldkirch vor. Was Uwe Ritzer zu sagen hat, lässt niemanden kalt. Der Eintritt ist frei.
Unter ak-vorarlberg.at/wissenfuersleben können Sie sich anmelden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.