AA

Zwillinge der Milchstraße entdeckt

Der sogenannte "Tarantel-Nebel" in der Großen Magellanschen Wolke existiert demnach zumindest dreimal.
Der sogenannte "Tarantel-Nebel" in der Großen Magellanschen Wolke existiert demnach zumindest dreimal. ©EPA/ NASA
Unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, ist nicht einzigartig. Australische Forscher entdeckten nun gleich zwei Galaxiesysteme, die dem der Milchstraße wie ein Zwilling gleichen.

“Wir haben noch nie so ein Galaxiensystem wie das der Milchstraße gefunden. Und das ist nicht überraschend, wenn man beachtet, wie schwierig die auszumachen sind”, sagte der Astronom Aaron Robotham vom Internationalen Zentrum für Radioastronomie ICRAR in Australien (siehe ICRAR: “The Milky Way now has a twin (or two)”)

In kosmischem Tanz verbunden

Die Milchstraße ist vor allem wegen der benachbarten Großen und Kleinen Magellanschen Wolke ganz speziell. Sie ist in einer Art kosmischen Tanz mit diesen Sternenansammlungen verbunden und bildet mit ihnen ein enges Dreiersystem. Viele Galaxien haben ebenfalls Begleiter, die sie umkreisen, doch sind solche Kompagnons meist wesentlich kleiner.

Um eine Zwillingsgalaxie der Milchstraße entdecken zu können, musste nach Meinung von Robotham einiges zusammen kommen: Teleskope, die gut genug sind, nicht nur Galaxien zu erkennen, sondern auch ihre Gefährten. Und die Forscher mussten sehr große Regionen des Himmels beobachten und aufpassen, keine Galaxien zu übersehen.

Zwei idente Galaxien unter Hunderttausenden

Simulationen der Galaxienentstehung hatten bereits vermuten lassen, dass es nur sehr wenige Systeme gibt, die der Milchstraße und ihren Begleitern ähneln. Unter Hunderttausenden beobachteten Galaxien entdeckten die Forscher nur zwei Ebenbilder. 14 von ihnen seien der Milchstraße ähnlich gewesen.

(APA; Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Zwillinge der Milchstraße entdeckt