AA

Zweiter VFV-Cupsieg für RW Rankweil

RW Rankweil wiederholte seinen Vorjahressieg und gewann abermals den VFV-Cup.
RW Rankweil wiederholte seinen Vorjahressieg und gewann abermals den VFV-Cup. ©VOL.AT/Philipp Steurer/Luggi Knobel/Wolfgang Rützler
Rankweil/Lustenau/Sulz. Der Titelverteidiger gewann gegen die SPG FC Lustenau/Austria Lustenau mit 4:0. Das erneute Double für die Rot-Weißen soll nun Wirklichkeit werden.
Best of Rankweil und Lustenau

Eines vorweg: Jetzt ist für die RW Rankweil-Ladies sogar wie im Vorjahr das Double drin. Der Titelverteidiger entledigte die erste von zwei Aufgaben innert zwei Tagen (Cup und Meisterschaft) mit Bravour. Nach zwei 0:1-Niederlagen in der Meisterschaft gegen die SPG FC Lustenau/Austria Lustenau schlug das Team um Trainerin Andrea Adlassnigg zurück: Die Rot-Weißen zeigten sich wieder von der allerbesten Seite und siegten verdient mit 4:0. Der so begehrte Pott bleibt in Rankweil: Die auffälligste Akteurin auf dem Sulzner Hauptspielfeld, Veronika Vonbrül, machte den Unterschied. Neben ihren zwei Toren leistete Vonbrül auch bei den beiden anderen Treffern die mustergültige Vorarbeit. Auch der Spielwitz kam bei der gebürtigen Satteinserin nicht zu kurz. Von Beginn an war der Titelverteidiger die spielerisch bessere Elf: Die Tore fielen dann auch zwangsläufig: Nach einem Traumpass von Mittelfeldregisseurin Elis Eiler umspielt Vonbrül die Lustenau-Torfrau Amina Raschid und schiebt den Ball ins Tor. Der Rettungsversuch einiger Lustenauer-Spielerinnen kam zu spät (24.). Spätestens als Rankweil kurz nach Seitenwechsel ein Doppelschlag binnen zwei Minuten gelang, war die Partie entschieden. Nach herrlicher Vorlage (Querpass) von der zweifachen Torschützin Vonbrül steht Anja Stadelmann am Fünfer-Eck und trifft (56.). Veronika Vonbrül stellt nach Traumpass von Sabrina Lampert auf 3:0 (58.). Trotz Unterzahl – Elis Eiler wurde nach wiederholten Foulspiel ausgeschlossen (76.) war der Torhunger der Ranklerinnen noch nicht gestillt: Martina Plörer besorgte in der Schlussminute den 4:0-Endstand (90.). Rankweil vergab durch Anja Stadelmann (10./36./44./67.), Sabrina Lampert (16./52.) und Stefanie Schilcher (86.) weitere gute Einschussmöglichkeiten. Zudem traf Zweifach-Torschützin Veronika Vonbrül nur die Querlatte (66.).

Lustenau? Mit Jennifer Voit, Sarah Haslwanter und Iris Aberer mussten die Lustenauerinnen drei starke Spielerinnen vorgeben. Zudem machten sich die englischen Wochen beim Herausforderer bemerkbar. Glück für die Ranklerinnen, als Julia Schallert (55./Freistoß) und Simone Haslwanter (57./Kopfball) mit viel Pech den Ausgleich zum 1:1 nicht erzielen konnten. Nach fünf Siegen in der Meisterschaft verloren die Lustenauerinnen ausgerechnet im so wichtigen Pflichtspiel die Partie. 

Wieder Double für Rankweil?

Nach dem Schlusspfiff kannte der Jubel im Rankweiler-Lager keine Grenzen. Die Feier über den erneuten Pokalgewinn fiel bei Vonbrül und Co. aber einwenig „kleiner“ aus als ursprünglich. Bereits heute, am Samstag (14 Uhr in Innsbruck) müssen die Rot-Weißen gegen die zweite Garnitur aus Wacker Innsbruck gewinnen um den Meistertitel in der 2. Bundesliga Mitte/West zu fixieren. Verfolger Wals aus Salzburg hat beide Nachtragsspiele gewinnen können und liegt nur dank dem schlechteren Torverhältnis hinter Rankweil. Rankweil hat um 15 Tore die bessere Differenz und kann mit einem „Dreier“ alles klarmachen.    

 Stimmen zum Cupfinale

Die Offensivvariante mit drei fixen Spitzen hat sich bezahlt gemacht. Nach den beiden Niederlagen in der Meisterschaft waren wir gewarnt und wollten den Spieß im Pokal umdrehen. Die Titelverteidigung war hochverdient und meiner Mannschaft gebührt ein Pausschallob. Nach dem Doppelschlag nach der Pause war die Partie entschieden. Kämpferherz und unbedingter Siegeswille waren Trumpf.

Andrea Adlassnigg (Rankweil-Trainerin)

Die englischen Wochen haben uns viel Kraft gekostet. Das Ergebnis ist zu hoch, aber die Niederlage verdient. Allerdings fehlten uns drei wichtige Stützen. 

Manfred Metzler (SPG FCL/Austria Lustenau-Trainer)

Einfach ein Traum wenn man das Cupfinale mit vier Toren Differenz gegen den Angstgegner Lustenau mit Bravour gewinnt. Die Chance auf das erneute Double lebt. Jetzt gilt es nachzulegen.  

Veronika Vonbrül (RW Rankweil)

Die bessere Mannschaft hat verdientermaßen gewonnen. Der Kampf war diesmal zuwenig um den dritten Streich wahr werden zu lassen. Die Ausfälle waren einfach nicht zu hundert Prozent zum Ersetzen. Trotzdem dürfen wir mit der Saison zufrieden sein.

Natalie Höller (Kapitänin SPG FCL/Austria Lustenau)

SPLITTER vom Cupfinale

Die Rankweil-Spielerinnen Anja Stadelmann, Bettina Schnetzer, Linda Fritz, Nina Schrott, Nicole Grotti, Elisabeth Bitsche, Martina Mohr, Melanie Wäger und Elis Eiler durften bereits zum neunten Mal den so begehrten Pott in den Händen halten. Zweimal mit Rankweil, einmal mit Röthis und ein halbes Dutzend Mal mit Koblach haben die RW-Kickerinnen den Pokalsieg auf Landesebene geholt.

Doppelten Grund zur Freude für Rankweil-Betreuer Harald Grundner. An seinem 50. Geburtstag verteidigten Eiler und Co. ihren Vorjahrssieg im Cup.  

 FUSSBALL

14. Frauen, VFV-Toto-Cup, Finale

SPG FC Lustenau/Austria Lustenau – FC RW Rankweil 0:4 (0:1)

Sportplatz Sulz, 350 Zuschauer, SR Cindy Zeferino de Oliveira (V)

Torfolge: 24. 0:1 Vonbrül, 56. 0:2 Stadelmann, 58. 0:3 Vonbrül, 90. 0:4 Plörer

Gelbe Karten: 23. Mohr (RW), 53. Pezzei (SPG FCL/Austria), 60. Eiler (RW), 65. Weiss, 89. Sipura (beide SPG FCL/Austria/alle Foulspiel)

Gelb-Rote Karte: 76. Eiler (RW/wiederholtes Foulspiel)

SPG FC Lustenau/Austria Lustenau: Raschid; Schallert, Weiss, Feurstein (50. Greinix), Pezzei (68. Pacolli); Egender (90. Hehle), Höller, Simone Haslwanter, Sipura; Alge, Zaworka

FC RW Rankweil: Nicole Adlassnigg; Heim (22. Wäger), Schrott, Mohr (56. Fritz); Plörer, Vonbrül, Schilcher, Eiler; Lampert, Julia Schnetzer (46. Bono/72. Grotti), Stadelmann

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Zweiter VFV-Cupsieg für RW Rankweil