AA

Zweiter Trainerwechsel

Der FC Wacker Tirol hat einen neuen Trainer. Die Innsbrucker präsentierten am Dienstag den früheren Tirol-Keeper Stanislaw Tschertschessow als neuen Chefcoach und Nachfolger von Helmut Kraft.

Der 41-jährige Russe ist damit vorerst bis 8. Dezember Nachfolger von Helmut Kraft, der die Innsbrucker ab Anfang Juli 2003 betreut und die Tiroler mit dem Titelgewinn in der Ersten Liga ins Oberhaus geführt hatte. In der Bundesliga ist dies der zweite Trainerwechsel dieser Saison nach der Ablöse von Bernd Krauss durch Dominik Thalhammer Ende September bei der Admira.

Tschertschessow, der in seiner aktiven Zeit etliche Jahre das Gehäuse der Tiroler gehütet hatte und mit ihnen auch Meister geworden war, betreut seinen Ex-Klub vorerst nur bis 8. Dezember. Der Russe, seit Februar erfolgreicher Coach des Regionalliga West-Spitzenklubs Kufstein, hat nur für diesen Zeitraum zugesagt und deshalb auch seine für Mittwoch geplant gewesene Knie-Operation auf Dezember verschoben. Bereits am Dienstag leitete er erstmals das Training, bei dem er den Spielern auch gleich seine Vorstellungen präsentierten.

Ausschlaggebend für diesen Schritt war die jüngste Negativserie des Klubs, der von den jüngsten sieben Partien sechs verloren und nur eines gewonnen (das Heimspiel gegen Salzburg) hat. Deshalb entschloss sich der Vorstand nach einem telefonischen Rundruf mehrheitlich zu diesem Schritt. Erst am Montag gab es diesbezüglich den ersten Kontakt zu Tschertschessow, dessen Kufstein-Gehalt nun bis Dezember vom Bundesliga-Klub übernommen wird. Wie es danach weitergeht, bleibt abzuwarten. Für Kraft kam die Ablöse aus heiterem Himmel. Noch am Vormittag hatte er das Training geleitet, erst danach war er von seiner Beurlaubung informiert worden.

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Zweiter Trainerwechsel