AA

Zweiter Start beim Hawaii-Ironman

Der Götzner Florian Geser nimmt nach 2008 zum zweiten Mal beim Ironman Hawaii teil.
Der Götzner Florian Geser nimmt nach 2008 zum zweiten Mal beim Ironman Hawaii teil. ©VOL.AT/Privat
Götzis/Lustenau. Der Götzner Florian Geser vom Tri Team Lustenau hat sich nach 2008 nun zum zweiten Mal für den weltweitgrößten Triathlon auf Hawaii qualifiziert. VOL.AT begleitet den Triathleten bis zum Start am 12. Oktober.
Florian Geser beim Ironman Hawaii

Die Vorbereitung für das Projekt IRONMAN Hawaii 2013 startete vor ziemlich genau einem Jahr. Nach der durch einer Schulterverletzung etwas durchwachsenen Saison 2012 habe ich mich dazu entschlossen, die Saison etwas früher zu beenden und dann ausgeruht und wieder topfit durchzustarten. Ich konnte mein geplantes Trainingspensum durch den Winter so gut wie nie zuvor durchziehen und blieb von Verletzungen und Krankheiten verschont. Im Frühjahr absolvierte ich dann ein 2-wöchiges Trainingslager auf Fuerteventura. Bei idealen äußeren Bedingungen galt hier der Fokus auf dem Radtraining.

 
Bereits Anfang Mai startete ich dann in Linz bei der dortigen Mitteldistanz in die Wettkampfsaison. Mit einer Top-Ten-Platzierung (Rang 9) war der Saisonstart mehr als geglückt. Einen Monat später verpasste ich dann in Rheinfelden, ebenfalls eine Mitteldistanz, das Podest nur knapp und belegte den 4. Platz.
Am 7. Juli stand dann der Qualifikationswettkampf (zugleich auch IRONMAN Europameisterschaft) für den IRONMAN Hawaii in Frankfurt am Main auf dem Programm. Mit einer soliden Leistung konnte ich mich mit dem 14. Rang in meiner Alterklasse für Hawaii qualifizieren.
 
In den Wochen nach dem IRONMAN in Frankfurt am Main galt der Fokus zuallererst der Regeneration. Ich erholte mich zu gut wie nie zuvor von der Strapaze eines IRONMAN und stieg gut 3 Wochen nach dem Wettkampf in der hessischen Finanzmetropole wieder in das geregelte Trainings- und Wettkampfgeschehen ein.
Mit dem Trans Vorarlberg Triathlon stand auch noch einen echtes Highlight vor Hawaii auf dem Programm. Leider konnte ich aber an diesen Wettkampf, aufgrund eines Infekts, nicht teilnehmen. Ansonsten verlief die Hawaii-Vorbereitung optimal.
Nun geht es morgen Freitag von Zürich über Frankfurt und San Francisco auf die Hawaii-Insel “Big Island”. Die Anreise wird über 24 Stunden dauern und ich werde aufgrund der 12-stündigen Zeitverschiebung am Freitag Abend Ortszeit in Kailua-Kona (dem Wettkampfort) ankommen. Dort gilt es in den ersten Tag mit lockeren Trainingseinheiten sich an das Klima zu gewöhnen.
 
Der Wettkampf über die klassische IRONMAN-Distanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,2 km Laufen) findet dann am Samstag, den 12. Oktober um 7 Uhr Ortszeit (19 Uhr MEZ) statt. Es wird dies mein zweiter Start nach 2008 beim wohl legendärsten Triathlon der Welt sein.
(Quelle: Florian Geser)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Zweiter Start beim Hawaii-Ironman